ADENAU. Für die Medienscouts AG der Hocheifel Realschule plus standen in den letzten beiden Wochen gleich zwei Highlights an: der Besuch im Escape Room „Team-Escape“ in Koblenz und der ARD- Jugendmedientag.
Der Ausflug nach Koblenz wurde durch das im Sommer gewonnene Preisgeld vom Schüler- und Jugendwettbewerb für das Video zur Tablet-Nutzung an der Schule finanziert. Durch perfekte Teamarbeit gelang es, dem Escape Room 23 Sekunden vor Schluss zu entkommen. Ein gemeinsames Mittagessen war ein schöner Abschluss für den Tag.
Beim ARD-Jugendmedientag, der online stattfand, lernten die Medienscouts, ob Influencer ein Traumjob ist oder nicht. Dazu wurden einige YouTuber interviewt. Im zweiten Workshop drehte sich alles um Jugendmedienschutz und Altersbeschränkungen. Es gab Antworten auf folgende Fragen: Was ist FSK? Wie wird diese ermittelt? Welche Kriterien spielen eine Rolle und warum?
Im letzten Workshop wurde SWR Virtuell präsentiert. Hier konnten Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des SWR blicken und sich unter anderem als Tatortermittler versuchen.
Insgesamt waren es zwei schöne Tage, die die Medienscouts so schnell nicht vergessen werden. — Foto: privat