Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 37/2022
Mitteilung anderer Behörden und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Fair steht dir! Nachhaltige Mode

Verbraucherzentrale beteiligt sich in Koblenz an der Fairen Woche

• Vom 16. bis 30. September zeigt die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale im Rahmen der Fairen Woche eine Info-Ecke rund um fair gehandelte Textilien und Lebensmittel.

• Am 20. September nimmt eine Expertin der Verbraucherzentrale an einem Podiumsgespräch zum Thema Nachhaltigkeit in Koblenzer Geschäften teil.

• Eine digitale Mittagspause rundet das Programm ab.

(VZ-RLP /02.09.2022) Die diesjährige Faire Woche steht vom 16. bis 30. September unter dem Motto "Fair steht dir - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit". Auch die Beratungsstelle Koblenz der Verbraucherzentrale beteiligt sich mit verschiedenen Aktivitäten an der Fairen Woche.

Im Mittelpunkt der Woche stehen menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften in der Textil-Lieferkette. Immer mehr Menschen achten bei der Kleidung nicht nur auf ökologische, sondern auch auf soziale Kriterien. Der Faire Handel bietet dafür eine gute Anlaufstelle. Transparente Lieferketten, die Förderung von Frauen und ein Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit sind einige Kernpunkte des Fairen Handels, die für menschenwürdige Arbeitsbedingungen im Textilbereich sorgen.

Infoecke in der Beratungsstelle

Vom 16. bis zum 30. September zeigt die Beratungsstelle in Koblenz, Entenpfuhl 37, eine Info-Ecke zu nachhaltiger Mode und fair gehandelten Lebensmitteln. Es gibt Tipps für einen nachhaltigeren Umgang mit Textilien sowie Anregungen für eine Küche mit fair gehandelten Lebensmitteln wie Bananen, Kaffee, Orangensaft und Schokolade. Leckere Kostproben, köstliche Rezeptvorschläge und viele Informationen zur fairen Ernährung runden die Info-Ecke ab.

Öffnungszeiten sind Montag und Mittwoch von 10 bis 15 Uhr sowie Donnerstag von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr.

Impulsvortrag bei Podiumsgespräch zur Nachhaltigkeit in Koblenzer Geschäften

Am 20. September findet ab 18 Uhr im Bistro des Dreikönigenhaus eine Podiumsgespräch mit dem Titel „Sofa, Trikot und Kaffee – Wie setzen die Koblenzer Geschäfte IKEA, Biwakschachtel und Weltladen Nachhaltigkeit um?“ statt. Auf dem Podium sitzen der Verwaltungschef von IKEA Koblenz, der Geschäftsführer des Sport- und Outdoorgeschäfts 'Biwakschachtel' und ein Vorstandsmitglied des Weltladen Koblenz. Ruth Preywisch, Nachhaltigkeitsreferentin der Verbraucherzentrale, wird einen Impulsvortrag halten und sich auch an der anschließenden Diskussion beteiligen. Veranstalter ist die Fair Trade Stadt Koblenz.

Außerdem

Digitale Mittagspause „Fast oder Fashion? Nachhaltigkeit im Kleiderschrank“

Darüber hinaus veranstaltet die Verbraucherzentrale am Mittwoch, 21. September von 12.30 bis 13 Uhr eine digitale Mittagspause. Die Verbraucherzentrale nimmt darin den Umgang mit Textilien und die Probleme entlang der Lieferketten von Textilien in den Blick und gibt konkrete Tipps für einen nachhaltigeren Kleiderschrank. Die digitale Mittagspause dauert ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.

[VZ-RLP]