Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschul-Förderverein hat Weihnachtswunsch

Der Förderverein und die Elternschaft der Grundschule Remagen freut sich auf viele durstige RemagenerInnen

REMAGEN. St. Martin in Remagen - es ist der 10. November gegen 16:30 Uhr. Wie schon in den vielen Jahren zuvor stemmt der Förderverein der Grundschule Remagen erneut den Getränkeausschank am lodernden Martinsfeuer am Henry-Dunant-Platz. Die Dämmerung setzt ein und in Windeseile entsteht mit Unterstützung der Eltern in den Räumen des DRK der Verkaufsstand. Alle Vorbereitungen sind getroffen. Das Wetter spielt mit. Vier Glühweinkocher sind mit Glühwein und Kinderpunsch randvoll gefüllt – alles nach Omas Geheimrezept! Jetzt müssen die Getränke „nur noch“ auf Temperatur gebracht werden.

„Nur noch“, denkt sich der Vorstand und wird hart auf die Probe gestellt: Der Strom fällt immer wieder aus! Die Zeit sitzt nun dem Vorstand im Nacken: Thomas Schüller, Angela Roßbach und Schatzmeister Jan Freese stehen vor einem Rätsel. Doch zum Glück ist der Übeltäter schnell ausgemacht: Einer der in die Jahre gekommenen Glühweinkocher hat den Geist aufgegeben. Bis zum Ertönen der ersten Klänge des Spielmannszugs und des Posaunenchors gelingt es, 120 Liter auf Temperatur zu bringen. Alle Eltern, Kinder und Besucher werden rechtzeitig zum Martinsfeuer versorgt.

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Schüller zieht Bilanz: „Die Ausstattung des Fördervereins ist deutlich in die Jahre gekommen. Ganz oben auf der Wunschliste stehen zwei neue Glühweinkocher, um die wunderbare Tradition am Martinsfeuer fortzusetzen.“ Auch die Anschaffung weiterer Trinkbecher steht an. Damit der ganze Verkaufserlös den Kindern der Grundschule zugutekommt, macht der Förderverein seinen Wunsch öffentlich: Wer zur Aufrechterhaltung der Remagener Traditionspflege einen Beitrag leisten möchte, ist herzlich eingeladen, dies unter dem Stichwort „St. Martin“ mittels Überweisung auf das FöV Konto (DE50 5775 1310 0000 4131 46) oder per Paypal an den Vorstandsvorsitzenden Thomas-Schueller@gmx.net zu tun. Was über die Ausstattungserneuerung hinausgeht, kommt den Grundschulkindern zugute.

Der Förderverein bedankt sich im Voraus und wünscht allen Mitgliedern und Fürsprechern einen ruhigen Jahresausklang mit einer zuversichtlichen Weihnachtszeit.