Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tolle Resonanz, tolles Fest: Sankt Martin in Oedingen

Das leuchtende Feuer an der Grillhütte

St. Martin ritt voran

OEDINGEN. Eine geänderte Umzugsstrecke und ein neuer Standort für das Feuer sowie den Abschluss am Grillhüttengelände: In Oedingen hat sich einiges getan. Umso schöner fand es die Ortsspitze, dass die jungen und älteren Teilnehmer aus dem Ort die Neuerungen mit Freude annahmen.

Voran sicherte die Freiwillige Feuerwehr wie gewohnt den Zug. Dahinter ritt Sankt Martin, gefolgt von der Musikkapelle aus Wachtberg-Züllighoven. Die Kita Höhenzwerge mit ihren Erzieherinnen führte den Reigen der Besucherschar an und sang an drei Stationen Martinslieder. „Laterne, Laterne, Rabimmel Rabammel“ und andere Stücke trällerten durch die Straßen. Das Publikum an den Straßenecken lauschte den Klängen. Der gesamte Ort war beleuchtet und dekoriert.

Eine Gruppe aus engagierten Bürgern hatte sich dem Martinsteam angeschlossen und den Grillhüttenbereich mit Lagerfeuer und einer Getränke- sowie Grillstation ausgestattet. Lichterketten brachten ein gewisses Flair in den Bereich, der nach dem Feuer von allen Besuchern angesteuert wurde. Nachdem am Nachmittag bereits alle Senioren mit Martinsbroten versorgt worden waren, kamen die Kinder an der Reihe. Mit großem „Hurra“ und Jubel nahmen sie neben den Wecken auch Süßes entgegen. Mit Kakao, Glühwein, Bier und anderen Getränken sowie Bratwurstbrötchen wurden in gemütlicher Abschlussrunde alle Teilnehmer versorgt. Man hatte den Eindruck der ganze Ort sei auf den Beinen.

„Eine gelungene Veranstaltung. Dank vieler neuer Unterstützer und den Alteingesessenen wurde der Martinsabend zum großen Erfolg. Miteinander geht eben vieles“, zeigte sich auch Ortsvorsteher Olaf Wulf äußerst zufrieden und stolz. Das Martinsteam wird nun ein Resümee ziehen und die Planungen für das kommende Jahr frühzeitig beginnen. Verbesserungen und die Wiedereinführung der traditionellen Verlosung stehen auf der Liste.

[Quelle: Pressmitteilung des Ausschusses für Kultur- und Brauchtum]