Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 48/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dritter Bildernachmittag im Treidelort Kripp

Unterhaltsamer Bildernachmittag in Kripp

KRIPP. Motiviert durch die große Resonanz führte der Traditionsverein Kripp nach zwei Jahren Corona-Pause wieder einen Bilder-Abend durch. Der Vorsitzende Dieter Breuer begrüßte am 13. November 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Gezeigt wurden viele alte Fotos des Ortes und der Bevölkerung.

Im ersten Block wurden Veränderungen dokumentiert. Bilder von Wohnhäusern und Geschäften zeigten, wie diese früher aussahen und heute aussehen. „Früher waren die Häuser aber schöner“, war zu hören.

Im zweiten Teil wurden Bilder vieler Kripper Vereine gezeigt, darunter auch solche, die es nicht mehr gibt. Den Abschluss bildeten nach der Pause Bilder der jährlich wiederkehrenden Feste und Umzüge.

Der letzte Teil zeigte Kripperinnen und Kripper in der Schule oder im Kindergarten, in Familien oder bei besonderen Anlässe. Einige Bilder ermunterten die Besucher zu lebhaften Diskussionen, aus denen auch die Veranstalter neue Erkenntnisse ziehen konnten

Nach mehr als zwei Stunden Spaß an den alten Bildern äußerten viele der Wunsch nach einer Fortsetzung. Dem wird der Traditionsverein gerne nachkommen. Angedacht ist eine Wiederholung des Vortrags im Frühjahr, bevor es eine vierte Neuauflage geben wird.

Hierzu werden neue Bilder gesucht. Der Traditionsvereins bittet alle Bürger darum, nachzusehen, ob sie noch Bilder aus vergangenen Tagen zu Verfügung stellen können. Ansprechpartner sind Dieter Breuer, Dr. Peter Ockenfels und jedes andere Vorstandsmitglied.