Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 32/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ahrweiler Sänger tagten

Die Sänger intonieren zum Ende der JHV "Du Land der Burgen"

AHRWEILER. Am Abend des 19. Juli fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV Ahrweiler 1861 e.V. im Restaurant „Eifelstube“ statt. Der Vorsitzende Winfried Ley eröffnete die JHV für das Geschäftsjahr 2023 und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Seit der letzten JHV am 28. Juli 2023 im „Hotel zum Stern“ gab es zahlreiche Aktivitäten der „Chorgemeinschaft“. So haben die Sänger einige traditionelle Auftritte wie beispielsweise die Mitgestaltung des Hochamts am.1 Weihnachtstag, das Singen mi „Seniorenheim St. Anna“ sowie das Maiansingen auf dem Marktplatz wieder aufleben lassen.

Darüber hinaus war die Spendenbereitschaft von verschiedenen Chören weiterhin sehr beeindruckend. So fuhren die Sänger am 30. September 2023 mit einem Bus nach Giengen an der Brenz zu einem Benefizkonzert, das der dortige Bezirksmännerchor mit den „Stimmen der Berge" auf die Beine gestellt hatte. Ein Scheck von 6.250 Euro und weitere 750 Euro in bar wurden ihnen vom Oberbürgermeister persönlich überreicht. Die Ahrweiler Sänger wurden perfekt umsorgt, waren in einem tollen Hotel untergebracht und hatten zwei erlebnisreiche Tage. Am 29. Juni 2024 besuchte sie der „Gesangverein 1911 Fockenberg-Limbach" aus der Westpfalz und überbrachte eine Spende von 1.500 Euro, die sie in den letzten drei Jahren gesammelt hatten.

Mit dem „MGV Ellern" führten sie zu Beginn des Jahres zwei Konzerte durch. Am 16. April 2024 übergaben die Sänger der Pfarrei St. Laurentius den Erlös des Benefizkonzertes im Bürgerzentrum in Höhe von 5.000 Euro. Am 15. Juni 2024 fuhren die Sänger mit Begleitung nach Trier zur Veranstaltung „Chorzauber" des Chorverbands RLP.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden folgte der Jahresbericht des Schriftführers Wilfried Schäfer, in dem er die Höhepunkte des Jahres, basierend auf der Chronik 2023, hervorhob.

In Abwesenheit des entschuldigten Schatzmeister Uwe Liebrich präsentierte Vorsitzender Winfried Ley den Kassenbericht für den Zeitraum 1. Januar 23 bis 31. Dezember 2023, im Bericht der Rechnungsprüfer Werner Kohlhaas und Friedel Koll wurde dem Schatzmeister eine einwandfreie und fehlerfreie Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Vorstandes beantragt, was durch die anwesenden Sänger auch einstimmig erteilt wurde.

Im Bericht des Chorleiters bescheinigte Wilfried Schäfer den Sängern, dass er immer wieder auf's Neue überrascht werde, wie lernfähig und lernwillig der Chor ist. Schäfer ist der Ansicht, dass die Chorgemeinschaft im Augenblick eine gute Literaturauswahl hat. Zum Schluss seiner Ausführungen wünschte Schäfer sich, dass „wir alle versuchen, neue Sänger zu kriegen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass wir in 2026 das Jubiläum 130 Jahre Lyra und 165 Jahre Ahrweiler, feiern wollen“.

Die JHV war gegen 19.30 Uhr zu Ende. In gemütlicher Runde und bei vorzüglichem Essen fand dann die JHV einen harmonischen Ausklang, begleitet durch einige Liedvorträge, u.a. dem rheinland-pfälzischen Sängergruß „Du Land der Burgen“.