BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Bei strahlendem Wetter feierte die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus am Samstag, 16. August, ihr großes Familien- & Generationen-Fest und damit auch ein besonderes Jubiläum: 55 Jahre Familienbildungsstätte! Rund 500 kleine und große Besucher*innen nutzten das bunte Programm, um Neues kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
Ob Bewegungsbaustelle oder Zumba, Retro-Sport oder Qi Gong, Schleim- oder Experimentierworkshop, Trommeln oder Kräuterkosmetik. Das Schnupperangebot reichte von kreativ bis sportlich, von naturkundlich bis kulinarisch. Auch Eltern-Kind-Angebote wie Pen-and-Paper-Abenteuer oder eine ruhige Baby-Lounge kamen nicht zu kurz. Die Mitmachstationen wurden unterstützt durch das Projekt Level-Up (gefördert von der Aktion Kleiner Prinz), das gezielt Kinder und Jugendliche stärkt.
Auch langjährige Partner wie die Malteser mit Rikscha-Fahrten, die AWO mit dem „Luigi Mobil“, das Seniorennetzwerk, die Lipoelfen, das Begegnungscafé und das Scalare-Team des Mehrgenerationenhauses trugen zum Gelingen des Tages bei. Für extra Spannung sorgte das Glücksrad der Kreissparkasse Ahrweiler, an deren Stand außerdem die beliebten Familien-Zeit-Gutscheine verteilt wurden.
Ein Höhepunkt: Die Fotopräsentation aus 55 Jahren Familienbildungsarbeit und das Jubiläums-Kunstprojekt, bei dem alle Gäste mitgestalten konnten. Das fertige Werk wird bald im Eingangsbereich der Familienbildungsstätte zu sehen sein.
Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Wie schön, mal die ganze Vielfalt der Angebote des Mehrgenerationenhauses und der Familienbildungsstätte bei einem so schönen Fest kennenzulernen. Es war wirklich für jeden etwas dabei.“
[Quelle: Pressemeldung Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.]