Berufliches Trainingszentrum (BTZ) der faw in Bad Neuenahr-Ahrweiler verstärkt neurologischen Schwerpunkt
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, besuchte am 30. Juli 2025 das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) und das ambulante Rehabilitationszentrum Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Fokus des Besuchs standen aktuelle Entwicklungen in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation psychisch, sowie neurologisch erkrankter Menschen - ein Thema, das im Ahrtal seit der Flutkatastrophe 2021 besonders an Bedeutung gewonnen hat.
Seit November 2024 ist die benachbarte Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) als medizinischer Partner in die faw integriert. „Diese Erweiterung bringt wertvolle Synergieeffekte, denn viele Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden zugleich an neurologischen Beeinträchtigungen. „Durch die enge Verzahnung von beruflicher Förderung und medizinischer Begleitung können wir die Teilnehmenden noch gezielter unterstützen und auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt begleiten“, so Erih Novak, Mitglied der Geschäftsleitung der faw und Geschäftsführer der NTRA.
„Die Menschen im Ahrtal haben in den letzten Jahren viel ertragen müssen. Dass das BTZ und die NTRA gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten, ist gut für die Region“, so Landrätin (Cornelia Weigand): „Berufliche und medizinische Rehabilitation wird hier ganzheitlich gedacht - psychologisch, medizinisch und beruflich.“
[Quelle: Pressemeldung Neurologische Therapie RheinAhr gGmbH]