© Dominik Ketz
© Dominik Ketz
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. In diesem Sommer hatte es kräftig gesummt in der grünen Oase auf dem Dach der PlannIng GmbH in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Auf der vorher grauen Dachfläche ist ein echtes Unikat und Paradies für Insekten entstanden. Das erste Biodiversitäts-Gründach im Ahrtal!
Das Planungsbüro PlannIng ist bekannt für sein innovatives Handeln und Engagement für die Region. Und nun geht das Unternehmen mit Ihrem Gründach auch als grünes Vorbild voran.
Eine Dachbegrünung kann verloren gegangene Grünflächen zum großen Teil kompensieren, sowie Ersatzlebensräume für Flora und Fauna schaffen.
Durch Baumaßnahmen und die damit verbundene Bodenversiegelung wird die Natur erheblich beeinträchtigt.
Um die Artenvielfalt zu erhalten und weiterhin Käfern, Bienen, Schmetterlingen und Vögeln einen Lebensraum zu bieten war für die ortsansässige Firma PlannIng GmbH schnell klar, dass das Dach des umgebauten Bürogebäudes ein Grünes werden muss.
Mit der Firma Wershofen Garten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler war schnell die Fachfirma für die besondere Dachbegrünungen gefunden. Als Mitglied beim Bundesverband GebäudeGrün e.V stellten hier die Mitarbeiter der Firma Wershofen als Fachleute speziell für Dach- und Fassadenbegrünung das Quartier für Flora und Fauna her.
Um die Entwicklung der Artenvielfalt zu gewährleisten wurden auf dem Biodiversitätsdach verschiedene Bereiche angelegt. Die Ansaat mit regionalen Wildpflanzen erstreckt sich über die gesamt Grünfläche und bietet allen tierischen Bewohnern eine gute Futterquelle.
Die Oberfläche des biodiversen Dachs wird mithilfe eines Substrats in verschiedenen Höhen angelegt. Dies erweitert das Artenspektrum durch verschiedene Bepflanzungsmöglichkeiten und sorgt so für unterschiedliche Lebensräume.
Eine wichtige Biotopbereicherung stellen vegetationsfreie Bereich dar, die von Insekten und vielen anderen Dachbewohnern als Versteck-, Brut- oder Sonnenplätze genutzt werden.
Auch die Anlage von sandigen, kiesigen oder auch Wasser-Bereichen ermöglicht vielen Tieren die einen vegetationsfreien Boden brauchen eine Möglichkeit zu nisten. Kleine Wassermulden fangen zudem Regenwasser auf und bieten allen Dachbewohnern eine Tränke.
In Zeiten von Klimawandel und Artensterben sind Biodiversitätsdächer ein nachhaltiger Ansatz, um bebaute Flächen grüner, lebenswerter und ökologisch wertvoller zu gestalten.
So hat die Firma PlannIng GmbH in Zusammenarbeit mit der Firma Wershofen Garten den Satz von Friedensreich Hundertwasser „der Mensch muss auf den Dächern der Natur zurückgeben, was er ihr unten beim Hausbau weggenommen hat“ mit Orientierung auf den Schutz unserer Natur perfekt umgesetzt.
Weitere Infos: https://wershofen-garten.de/