Der erfolgreiche Wechsel in der Unternehmensleitung ist entscheidend für das Fortbestehen vieler Betriebe im Kreis Ahrweiler und damit auch für den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sieht die Sicherung einer gelungenen Unternehmensnachfolge als ein zentrales wirtschaftspolitisches Anliegen.
Aktuell stehen insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Handel, Industrie und Gastronomie in der Region vor der Herausforderung, eine geeignete Nachfolge zu finden. Vor diesem Hintergrund möchte die IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler auch Gründungsinteressierte ermutigen, die Unternehmensnachfolge als Chance zu begreifen und bestehende Betriebe fortzuführen.
Der IHK-Stammtisch Unternehmensnachfolge bietet eine ideale Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten, Expertinnen und Experten sowie potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern in einem informellen Rahmen auszutauschen.
Die Veranstaltung findet erstmalig am Mittwoch, 3. Dezember, um 18 Uhr im Brauhaus Remagen statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung und das erste Getränk sind kostenfrei, weitere Verzehrkosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Interessierte können sich bis zum 1. Dezember über den bereitgestellten Anmeldelink (https://www.veranstaltung.koblenz.ihk.de/b?p=stammtischnachfolge) oder über die Regionalgeschäftsstelle (aw@koblenz.ihk.de; Tel. 02641 / 990740) anmelden.
Unternehmen, die eine Betriebsübergabe anstreben, sowie Personen, die eine Unternehmensübernahme in Erwägung ziehen, sind eingeladen, sich mit dem Team der IHK-Regionalgeschäftsstelle in Verbindung zu setzen. Dies gilt auch für diejenigen, die den anstehenden Termin nicht wahrnehmen können – eine Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich.
Die IHK Koblenz setzt sich weiterhin dafür ein, die Zukunft der regionalen Unternehmen aktiv zu gestalten und den erfolgreichen Übergang in die nächste Unternehmensgeneration zu unterstützen.
[Pressemeldung IHK Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler]