BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Eltern sein. Das bedeutet nicht nur Windeln wechseln und Brotdosen füllen. Es heißt, jeden Tag da zu sein. Zuhören. Mut machen. Tragen. Loslassen. Wieder auffangen. All das passiert meist ganz leise ohne großes Aufsehen, aber mit gewaltiger Wirkung. Für die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler sind genau diese Menschen echte Alltagsheld*innen.
Deshalb rückt das Jahresmotto 2026 sie in den Mittelpunkt und ins Rampenlicht. Familie ist dabei weit gedacht. Familie entsteht überall dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen.
Die Angebote im neuen Programm begleiten Eltern und Bezugspersonen dabei, ihre Rolle mit Stärke und Freude zu gestalten und dabei auch für sich selber zu sorgen.
In offenen Treffpunkten wie dem Babycafé, dem Elterncafé, dem neuen Kita-Treff oder dem Grundschuleltern-Stammtisch werden Räume für Austausch, Fragen, Zuhören auf Augenhöhe geschaffen. Klassische Eltern-Kind-Angebote stärken die Bindung und Beziehung durch gemeinsames Erleben mit Spiel, Bewegung und Nähe. Und die neue inklusive Eltern-Kind-Gruppe „Bunte Bande“ setzt ein Zeichen für Vielfalt und Teilhabe von Anfang an.
So unterschiedlich Familien heute sind, sie alle verdienen Anerkennung, Begleitung und die Möglichkeit, gemeinsam zu wachsen.
„Familien sind die Basis unserer Gesellschaft und sie leisten Unglaubliches, meist völlig unbemerkt. Mit unseren Angeboten möchten wir zeigen: Ihr seid nicht allein. Eure Arbeit zählt“, so Christine Kläser, Leitung der Familienbildungsstätte.
Alle Angebote für Eltern und Familien, die stillen Alltagshelden gibt es unter www.fbs-bna.de und im neuen Programmheft 2026, das in Kürze vielerorts ausliegt.
[Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.]