Nahmen stellvertretend für den Ahrtal-Tourismus den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz für das Projekt des Jahres 2025, „Probier mal Ahrtal“, entgegen: Geschäftsführer Andreas Lambeck (l.) und Daniel Hempen vom Hotel Rodderhof als Vertreter der Gastgeber und Mitinitiator der Aktion.
AHRTAL. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Frühjahr 2025 startet die Gastronomie-Aktion „Probier mal Ahrtal“ vom 30. Januar bis 31. März 2026 in ihre zweite Runde – größer, vielfältiger und preisgekrönt. Frisch ausgezeichnet mit dem Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2025 lädt die Initiative erneut dazu ein, die kulinarische Vielfalt des Ahrtals zu entdecken.
Insgesamt 40 Restaurants aus dem Ahrtal und darüber hinaus beteiligen sich an der Aktion und präsentieren kreative 3-Gang-Menüs zu fairen Preisen, die die Genussregion von ihrer besten Seite zeigen. Ob rustikale Winzerküche, regionale Spezialitäten oder internationale Kreationen – die Bandbreite ist so abwechslungsreich wie das Ahrtal selbst. Ergänzt wird das kulinarische Erlebnis durch die hervorragenden Ahrweine, die auf Wunsch als Weinbegleitung serviert werden. Neu ist die Kennzeichnung derjenigen Restaurants, die vegetarische Varianten anbieten.
Wer sich durch die teilnehmenden Restaurants kosten möchte, erlebt eine kulinarische Entdeckungstour quer durchs Ahrtal.
Und so funktioniert‘s: Einfach ein Menü auswählen und im betreffenden Restaurant einen Tisch mit dem Hinweis „Probier mal Ahrtal“-Menü reservieren. Bei dieser Gelegenheit ist es auch möglich, vegetarische Varianten zu buchen oder Unverträglichkeiten mitzuteilen.
Alle Infos zu den teilnehmenden Restaurants und den Menüs gibt es unter ahrtal.de/probier-mal-ahrtal
[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]