Zu Beginn der Sitzung beschäftigte sich der Gemeinderat mit einem Bauvorhaben in der Hauptstraße und stimmte diesem einstimmig zu. Im gleichen Zuge wurde auf die Einhaltung der örtlichen Gestaltungssatzung verwiesen. Es wurden keine separaten Stellplätze zum Bauvorhaben gefordert.
Weiterhin beschäftigte sich das Gremium mit der Kommunalen Wärmeplanung und beschloss einstimmig, die Übertragung der Aufgabe „Erstellung eines kommunalen Wärmeplans“ auf die Verbandsgemeinde gem. § 67 Abs. 5 GemO.
Bezüglich des Rahmenvertrags zur Erdgaslieferung der kommunalen Liegenschaften beschloss der Gemeinderat, einstimmig bei einer Enthaltung, den Ortsbürgermeister zu ermächtigen, die Beitrittserklärung für den Rahmenvertrag zur Erdgasbelieferung für die Liegenschaften der Ortsgemeinde zu unterzeichnen.
Ferner wurde mit 8 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschlossen, die Firma Nord aus Spirkelbach mit der Durchführung der Baumkontrollen für die nächsten 5 Jahre (2024-2028) für den Bereich der Ortsgemeinde Dierbach, zum Angebotspreis von 3,50 Euro je Baum und Prüfung, zu beauftragen.
Anschließend gab der Ortsbürgermeister verschiedene Informationen bekannt.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde der Gemeinderat vom Vorsitzenden über aktuelle Grundstücksangelegenheiten informiert. Weiterhin beschloss der Gemeinderat die Neuverpachtung bzw. Übernahme eines Pachtvertrages für einen Weinberg. Außerdem sollen bei bestehenden Pachtverträgen die Pachtpreise angepasst werden.