Liebe Radlerinnen und Radler, seit letzten Sonntag ist die Aktion STADTRADELN, „Verbandsgemeinderadeln“ beendet. Doch zuvor hatten sich am Donnerstag, dem 20. Juni 2024 nochmals einige Radlerinnen und Radler aus Berg, Scheibenhardt und Hagenbach auf den Weg ihrer Feierabend-Abschlussfahrt gemacht. Die Berger Truppe, angeführt von Ortsbürgermeisterin Sabine Gerhart, machte sich auf den Weg nach Scheibenhardt und wurde dort von den Scheiwerder Flitzern und ihrem „Noch-Ortsbürgermeister“ Edwin Diesel mit einem Glas Sekt empfangen. Die Radtour wurde dann gemeinsam fortgeführt mit Ziel zur Berger Gastronomie Saigon Asia, wo dann auch noch die Hagenbacher Radelgruppe dazu gestoßen ist. Alle an einem großen Tisch vereint - durch das STADTRADELN - „Verbandsgemeinderadeln“ ist eine wirklich tolle Gemeinschaft entstanden.
Auch Bürgermeisterin Iris Fleisch machte eine Stippvisite, um die Radlerinnen und Radler für den Endspurt zu motivieren.
Wir blicken auch in diesem Jahr auf erfolgreiche Ergebnisse unserer Teams und können mit Fug und Recht stolz sein. Noch können Radler/innen gefahrene Kilometer nachtragen, deshalb sind die vorhandenen Einträge noch vorläufig. Über 422 Teilnehmer/innen konnten wir auf jeden Fall in diesem Jahr verzeichnen, die in diesen 21 Tagen über 138.000 Kilometer erradelt haben. Bravo.
Auch in diesem Jahr ist eine Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung geplant. Hierzu laden wir alle Mitradlerinnen und Mitradler am Dienstag, dem 16. Juli 2024 um 18:00 Uhr nach Scheibenhardt zum Festplatz beim Bürgerhaus ein. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um vorherige Anmeldung bei: Anja Kainz, Tel. 07273 / 9410-46, E-Mail: anja.kainz@vg-hagenbach.de oder Andreas Schön, Tel. 07273 / 9410-41, E-Mail: andreas.schoen@vg-hagenbach.de oder
Tobias Zimmermann, Tel. 0176 / 96609208,
E-Mail: tobias.zimmermann@hagenbach.de
Helmut Rihm hatte sich vor dem Start für die diesjährig neue Aktion STADTRADEL-Star angemeldet und zur Aufgabe gemacht, die drei Wochen über kein Auto von innen zu sehen. Das heißt alle geplanten und ungeplanten Fahrten legte er mit seinem Fahrrad zurück. Insgesamt hat Herr Rihm 698 km im Aktionszeitraum erradelt und dabei 115,9 kg CO2 eingespart. Wir gratulieren Herrn Rihm und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Freude mit seinem Fahrrad, das ihn mit seinen über 90 Jahren noch so fit hält.