In der Südpfalz beginnt Anfang September unter dem Motto „Die Nächste, bitte!“ eine Veranstaltungsreihe, die die Frauengesundheit in den Mittelpunkt stellt. Zahlreiche Kurse, Vorträge, Spaziergänge und Online-Angebote nehmen verschiedenste Dimensionen des Themas in den Blick.
Das gemeinsame Ziel der Veranstalterinnen ist es, das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Gesundheitsfragen zu schärfen, Zugang zu verlässlichen Informationen zu erleichtern und Orte des Austauschs zu schaffen. „Viele Krankheiten äußern sich bei Frauen anders als bei Männern, trotzdem orientieren sich Forschung, Diagnostik und Therapie häufig noch am ‚Standardmann‘“, berichten die Gleichstellungsbeauftragten Isabelle Stähle (Landkreis Südliche Weinstraße), Lisa-Marie Trog (Landkreis Germersheim) und Laura Hess (Stadt Landau). „Medikamente werden meist an Männern getestet, Symptome bei Frauen bleiben unerkannt, Dosierungen sind oft unpassend. Die Folge: eine ungleiche Versorgung. Geschlechtssensible Medizin setzt genau hier an - für mehr Wissen, Gerechtigkeit und Gesundheit für alle. Unsere Veranstaltungen bieten Raum, um sich zu vernetzen, Wissen anzueignen und gegenseitig zu supporten. Wir laden herzlich ein, daran teilzunehmen!“
Teils sind die Angebote kostenfrei, teils wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich online unter
www.suedliche-weinstrasse.de/frauengesundheitswochen und