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Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 36/2025
Seite 3
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v.l.: Karl-Dieter Wünstel (Bürgermeister VG Jockgrim), Christian Betzel (Brand- und Katastrophenschutzinspekteur), Mike Schönlaub (Bürgermeister VG Kandel), Iris Fleisch (Bürgermeisterin VG Hagenbach), Marcus Schaile (Bürgermeister Stadt GER), Landrat Martin Brandl

Hinweis:

Besonders Kinder und ältere Menschen sollten im Vorfeld auf das Ereignis vorbereitet werden, denn während des Probealarms ist auf den Schutz des Gehörs zu achten.

Nach Installation des neuen Sirenensystems erfolgt der kreisweite Test:

Am Warntag sollen im Kreis Germersheim wieder die Sirenen heulen

Im April 2023 haben der Kreistag und die Kommunen im Landkreis Germersheim grünes Licht für die Installation eines neuen, modernen und kreisweiten Sirenennetzes gegeben. Knapp zweieinhalb Jahre später ist die Installation von 64 Sirenen weitestgehend abgeschlossen und eine Testung der Anlage terminiert.

„Wir werden den bundesweiten Warntag am Donnerstag, dem 11. September 2025 nutzen, um kurz vor 11:00 Uhr auch unsere Sirenen im Kreis zu testen. Dabei werden von uns im Führungs- und Lagezentrum in Bellheim die verschiedenen Warntöne und Sirenensignale ausgelöst und die Funktionsfähigkeit der installierten Anlagen überwacht“, so Landrat Martin Brandl im Rahmen eines Pressgesprächs im Vorfeld der kreisweiten Sirenentestung. 61 von insgesamt 64 Sirenenanlagen sollten dabei betriebsfähig sein, wobei 15 davon an Masten installiert sind, der Rest befindet sich auf den Dächern unterschiedlicher Gebäude. Die drei noch nicht komplett angeschlossenen Sirenen befinden sich auf Firmengeländen, wo es noch Abstimmungsbedarf gibt und auf einer Schule in Ottersheim, die derzeit noch renoviert wird.

„Die Abstimmung mit den Kommunen, die - nach Abzug der Fördermittel von derzeit knapp 270 Tausend Euro - ein Drittel der Kosten übernommen haben, die Ausschreibung des Großauftrages, die Suche nach geeigneten Standorten und letztlich die Installation eines kreisweiten Sirenennetzes, sind am Ende in Rekordzeit erfolgt.“ Beim Pressegespräch in Bellheim dankt Christian Betzel, BKI für den Landkreis Germersheim (Brand- und Katastrophenschutzinspekteur), allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung des Projektes. Nahezu zwei Millionen Euro wird das Netz am Ende kosten, wobei die finale Abnahme und Kostenstellung erst im Frühjahr 2026 erfolgen wird.

Die Bevölkerung im Landkreis wird bei den Tests am 11. September 2025 um Mithilfe gebeten: über die Social-Media-Kanäle der Kreisverwaltung kann rückgemeldet werden, wo welches Sirenen-Signal gehört wurde. Weitere Informationen gibt es über das Internet unter kreis-germersheim.de/sirenen.

Quelle: Kreisverwaltung Germersheim