Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 46/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verschönerung durch ein Blumenbeet

Liebe Bürger, am Eingang von Berg Richtung Hagenbach wurde zur Verschönerung ein Blumenbeet angelegt. Es gab dazu Kritik und auch sehr viel Lob. Kritik sofern, warum wir Steine genommen haben, Steingärten wären ja verboten es liegt und lag nicht in unserem Interesse einen Steingarten anzulegen, was man aber in diesem Fall nicht als Steingarten bezeichnen kann. Die Steine dienen als Stütze vom Grund und als Unterschlupf für Eidechsen und allerlei Kleingetier.

Was die Bepflanzung betrifft, werden wir unter Anleitung Prof. Hermann Weber sie der Jahreszeit und als Nahrung für die heimischen und bedrohten Tiere wie Bienen, Schmetterlinge und Vögel anpassen, wenn es an dieser Stelle noch möglich sein sollte, auch noch zwei kleinere Bäume pflanzen. Die Entscheidung für die Verschönerung wurde von mir an dieser Stelle allein getroffen und veranlasst. Auf diesem Wege ein Lob an den Bauhof für die tolle Umsetzung und Hilfe bei diesem Projekt und Prof. H. Weber für seine Unterstützung bei der Bepflanzung. Prof. Weber hat eine Interessengemeinschaft Natur erhalten - Lebensräume gestalten in Berg ins Leben gerufen, will sich dieses Motto zum Ziel machen, denn es ist nicht mehr zu übersehen, dass sich etwas verändert vor unseren Augen. Prof. Weber hat auch das alte Wiegehäusel Richtung Bahnhof und die Flächen am Kreisel Neulauterburg unter diesem Motto Natur erhalten gestaltet.

Reinigungspflicht

Liebe Gemeinde, leider müssen wir Sie mal wieder an Ihre Reinigungspflicht erinnern. Dazu gehören die Gehwege und Straßen, vor allem die Gehwege, gerade in dieser Jahreszeit, von Laub, Unkraut sowie im Winter von Schnee und Eis zu säubern. Unsere Fußgänger werden es Ihnen danken. Zurzeit sind auch wieder vermehrt Hundehinterlassenschaften auf den Gehwegen zu beobachten. Liebe Hundebesitzer, wir haben hier in der Gemeinde genügend Dog-Stationen, diese kann man auch tatsächlich benutzen, auch die vollen Hundebeutel kann man an dieser Station oder an jedem Mülleimer entsorgen und nicht auf den Straßen, im Wald oder auf unseren Wiesen. Sie stehen als Hundebesitzer für die Sch... in der Verantwortung. Danke für Ihr Verständnis.

Sabine Gerhart
Ortsbürgermeisterin