Weißes Licht und glückliche Augen: aktive Teilnahme
Blaues Licht und traurige Augen: stumme Anwesenheit
Fern- oder Präsenzunterricht? Was in den letzten Jahren unsere gesamte Gesellschaft berührt hat, ist weiterhin tagein tagaus Thema für Kinder und Jugendliche, die so ernsthaft erkrankt sind, dass ihnen der Besuch eines Schulgebäudes mitunter monatelang verwehrt bleibt.
Tief betroffen davon, dass eine Schülerin in den Sommerferien 2021 eine solche Diagnose erhielt, wuchs seitens der Elternschaft die Idee, dieses Kind mittels des kleinen Roboters am Schulleben teilhaben lassen zu können. Dank einer großzügigen Einzelspende und der Kooperation aller Beteiligten konnten wir den Avatar ein Jahr lang intensiv testen. Ende 2022 war bewiesen, dass sich der Einsatz gelohnt hatte, so dass sich der Förderverein des PAMINA Schulzentrums zum Kauf desselben entschied. Abermals konnte auf Spenden zurückgegriffen werden.
Waren in der Zeit der Pandemie grundsätzlich alle Heranwachsenden von dieser Problematik betroffen, so sind es hier einzelne Schüler, denen der Austausch sozialer Kontakte nicht möglich ist. Während sich die Gleichaltrigen über unangesagte Abfragen ärgern, mit Analysen herumschlagen oder ihre Mitschüler in Debatten und sportlichen Wettkämpfen herausfordern, ist ihr Alltag von Behandlungen und Befunden geprägt. Wir möchten verhindern, dass in unserer Schulgemeinschaft eine tiefe Kluft zwischen beiden Erfahrungswelten entsteht.
Darum stellen wir Schülern am PAMINA-Schulzentrum den Telepräsenz-Avatar AV1 der Firma NoIsolation zur Verfügung, dessen Kamera durch Streaming die Momente im Klassenzimmer auf das heimische Tablet überträgt.
Betroffene Familien klären die Situation mit der Schulleitung, bevor wir einen gemeinsamen Plan entwickeln, wie der Einsatz des Avatars die Beschulung in Krankenhaus oder häuslichem Umfeld optimal ergänzen kann. Dann wird nach individueller Belastbarkeit des Schülers darauf zurückgegriffen - als Highlight der Woche oder ein Stück tägliche Normalität, für einen Blick ins Klassenzimmer oder um die Gelegenheit zu nutzen, in der Pause mit Freunden über dies und das zu plaudern.
Besuchen Sie unsere Schule am Tag der offenen Tür am morgigen Samstag, 20. Januar 2024 von 10-13 Uhr. Ich freue mich darauf, Ihnen mit den Schülern der Klasse G07C unseren AV1 vorzuführen.
Möchten auch Sie unsere Schulgemeinschaft durch eine Spende zur Deckung der laufenden Kosten des Telepräsenzroboters unterstützen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Förderverein auf: foerderverein@pamina.bildung-rp.de.