Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 der IGS Kandel haben in den letzten Wochen insgesamt rund 180 Bäume im Bienwald gepflanzt. Die Nadelbäume wurden dankenswerterweise vom Lions Club Kandel gespendet. Herr Sinn, der zuständige Förster, und die Fachlehrkräften für Naturwissenschaften, Frau Hitzel, Frau Tromp und Herr Piekenbrock, begleiteten die Klassen.
Ein wichtiges Thema an diesen Waldtagen war das Baumsterben im Bienwald. Grund dafür sind die sich ändernden klimatischen Verhältnisse. Herr Sinn brachte den Schülerinnen und Schülern in diesem Zusammenhang das Thema Waldbrände näher. Dazu passend bekamen sie folgende Gruppenaufgabe: Ein fiktives Feuer musste nur mithilfe eines Tuchs und eines kleinen Glases Wasser gelöscht werden. Nach einigen Überlegungen wurde die knifflige Aufgabe gelöst.
Um einen eigenen Beitrag für die Aufforstung des Waldes zu leisten, machten sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss entlang des Holzwegs an die Arbeit und setzten in Dreiergruppen zahlreiche Bäume. Voller Stolz erhielten einige Bäume Namen und wurden ausgiebig fotografiert.
Bei den praktischen Arbeiten wurde nicht nur geschwitzt, sondern auch viel gelacht. In der wohlverdienten Pause stärkten sich die Schülerinnen und Schüler und genossen den Freiraum, den ihnen der Wald bietet. Einige setzten sich intensiver mit den verschiedenen Bodenbeschaffenheiten auseinander, andere begaben sich auf die Suche nach besonderen Produkten, die im Wald selbst erzeugt werden.
Nebenbei wurden die Schülerinnen und Schüler für das Thema Umweltverschmutzung sensibilisiert, denn an einigen Stellen fanden sie Abfälle, die nicht in den Wald gehören.
Entschlossen sammelten die Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort gefundenen Müll ein.
Am Ende des Tages gab es noch ein Quiz über die Zapfen verschiedener Nadelbäume. Hierbei konnten Schülerinnen und Schüler ihr Wissen anbringen und erweitern, und alle staunten unter anderem über die winzigen unscheinbaren Samen der Mammutbäume.
Nach diesem gelungenen, ereignisreichen Tag waren alle sehr zufrieden und ein Schüler der 7c sagte, was alle dachten: „Ich freue mich schon darauf, wenn wir wieder in den Wald zu unseren Bäumen gehen.“