Seit Mai 2023 leistet unser Spezialist für Altgeräte-Recycling und Datenvernichtung, der Freddy, zuverlässig gute Dienste. Bürgermeister Volker Poß und Matthias Juchum, Geschäftsführer der JuRec-IT Social & Green Remarketing GmbH, waren bei der Inbetriebnahme dabei.
Freddy frisst" die Daten von Altgeräten wie Smartphones oder Festplatten, die nicht mehr gebraucht werden oder nicht mehr funktionieren. Die Firma JuRec-IT aus Landau schenkt diesen Geräten dann ein zweites Leben oder verwendet bei irreparablen Schäden die noch funktionierenden Teile für andere Geräte. Ein solides Geschäftsmodell, das auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft setzt: Vorbild und Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft.
Die Verbandsgemeinde Kandel ist stolz, ihren Bürgerinnen und Bürgern diesen Service anbieten zu können: Ein niedrigschwelliges und kostenloses Angebot, Ihre Altgeräte zu entsorgen, ihnen ein zweites Leben zu schenken und die auf den Geräten gespeicherten Daten garantiert zu löschen. Laut JuRec-IT wird der Freddy in der Verbandsgemeinde Kandel auch immer gut gefüttert und es sind bei jeder Leerung viele Altgeräte drin... so soll es sein. Was aber nicht sein soll, zeigt aus gegebenem Anlass das folgende Bild:
Auf unserem Freddy ist klar zu erkennen, dass seine Lieblingsspeisen Handys, Festplatten und Tablets sind. Von E-Bike-Akkus ist nichts zu sehen... Auch sollte jedem klar sein, dass alles, was nicht in die vorhandenen Schlitze passt, im Freddy nichts zu suchen hat. Zum Glück handelt es sich nur um Einzelfälle, dennoch muss sich nun ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde um die Entsorgung des Akkus kümmern. Dabei gibt es genug andere und vor allem wichtigere Dinge zu tun.
Die Verbandsgemeinde Kandel und die JuREC-IT haben sich bereit erklärt, auch alte Laptops anzunehmen und inklusive garantierter Datenlöschung dem Recyclingprozess zuzuführen, obwohl diese für Freddy eigentlich zu groß sind. Aber eine E-Bike-Akkus? Nein, das ist einfach kein Futter für Freddy und gehört auf den Wertstoffhof oder zurück zum Fahrradhändler.