Das Bild zeigt Gudrun Lind zusammen mit Staatsminister Alexander Schweitzer und Bürgermeister Volker Poß.
Eine hohe Auszeichnung wurde der Kandeler Bürgerin Gudrun Lind zuteil. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung durfte sie aus den Händen des Ministers für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Alexander Schweitzer, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz entgegennehmen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte diese Ehrung höchstpersönlich ausgesprochen und die Verleihungsurkunde hierzu unterzeichnet.
Die Landesehrennadel kann von der Ministerpräsidentin für eine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen oder wissenschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbares Engagement verliehen werden.
Gudrun Lind war 25 Jahre lang, von 1994 bis 2019, Mitglied des Stadtrats und trug von 1999 bis 2004 und von 2009 bis 2019 zusätzliche Verantwortung als 1. Beigeordnete. Sie wirkte darüber hinaus von 2004 – 2009 und von 2014 bis 2019 auch als Mitglied im Verbandsgemeinderat mit.
In all diesen langen Jahren wird Gudrun Lind‘s großes und außergewöhnliches kommunalpolitisches Engagement überdeutlich. „Sie hat“, so Bürgermeister Volker Poß in seiner Würdigung, „ihr ganzes Herzblut und all Ihre Leidenschaft zum Wohle aller unserer Bürgerinnen und Bürger in ihre Mandate gelegt. Dafür kann man nur ein aufrichtiges Danke sagen“.
Gudrun Lind war aber auch Initiatorin und Triebfeder dafür, dass der KUKUK; der Verein für Kunst und Kultur in Kandel, 1997 gegründet werden konnte; sie selbst hatte bis Anfang des letzten Jahres, mehr als 25 Jahre, den Vorsitz inne und wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Sie hat, wie Bürgermeister Poß ausdrücklich betonte, einen ganz wesentlichen Anteil daran, dass Kunst und Kultur in unserer Stadt und damit auch in unserer Verbandsgemeinde, einen weitaus höheren Stellenwert bekommen hat, als das vor Gründung des KUKUK war; auf Initiative und unter Regie des KUKUK können hochwertige kulturelle Angebote über das ganze Jahr hinweg hier in Kandel stattfinden.
Der KUKUK war es auch, der schon vor einem Jahr die Ehrung für Gudrun Lind angeregt hat. Bürgermeister Poß hatte diese Anregung aufgegriffen und mit einer entsprechenden Stellungnahme an die Staatskanzlei weitergegeben. „Ihr ehrenamtliches Engagement, auf der politischen Ebene, als auch im kulturellen Bereich ist aller Ehren wert“, so brachte es Bürgermeister Poß zum Ausdruck und so lobte auch Staatsminister Schweitzer Gudrun Lind*s unermüdliches ehrenamtliches Wirken.
Sie ist eine würdige Trägerin der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.