Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 15/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Selbstverteidigungs-Workshop

Im Rahmen des Internationalen Frauentags fand am 08.03.2025 in der Stadthalle Kandel ein Selbstverteidigungskurs speziell für Frauen statt. Der Kurs war ein voller Erfolg und stieß auf äußerst positive Resonanz. Die Organisation dieses Workshops erfolgte in Kooperation zwischen der Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeinde Kandel, dem Frauen- und Familienzentrum Kandel e.V. und dem TUS 08 Schaidt – Karate.

Die beiden erfahrenen Trainer Harry Hohl und Frank Theilmann begleiteten die Teilnehmerinnen mit viel Engagement und Fachwissen durch die verschiedenen Übungen. Sie vermittelten praxisorientierte Techniken zur Selbstverteidigung und gaben wertvolle Tipps zur persönlichen Sicherheit im Alltag. Besonders hervorzuheben ist, wie einfühlsam und kompetent die Trainer auf die individuellen Bedürfnisse der Frauen eingingen. Sie schafften es, eine vertrauensvolle und respektvolle Atmosphäre zu kreieren, in der sich alle Teilnehmerinnen sicher und unterstützt fühlten. Die Frauen nahmen aktiv an den Übungen teil und lernten, sich in gefährlichen Situationen zu behaupten. Besonders hilfreich war die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen, die den Teilnehmerinnen ein besseres Gefühl für ihre eigene Stärke und Handlungsfähigkeit im Ernstfall vermittelten.

Die Veranstaltung war nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, sich mit dem Thema Selbstverteidigung auseinanderzusetzen, sondern auch eine Möglichkeit, das Bewusstsein für die Sicherheit von Frauen zu schärfen. Das positive Feedback der Teilnehmerinnen zeigt, dass der Kurs auf großes Interesse stieß und in Zukunft gerne wiederholt werden sollte. Wir danken den Trainern für ihre hervorragende Arbeit und allen Teilnehmerinnen für ihre aktive Teilnahme.