Am Girls'Day und Boys'Day können Mädchen und Jungen einmal im Jahr Berufe kennenlernen, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.
Mit bundesweit über 23.000 Angeboten und insgesamt mehr als 175.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler verzeichnet der Girls'Day und Boys'Day in diesem Jahr einen Rekord. Der Aktionstag unterstützt die frühzeitige Berufsorientierung von Kindern und Jugendlichen und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.
In der Verbandsgemeinde Kandel beteiligten sich am 25. April 2024 verschiedene Unternehmen und Institutionen am Girl's Day und Boys' Day. Darunter auch die Verbandsgemeindeverwaltung Kandel. Drei Jungen und ein Mädchen durften in den Arbeitsalltag der Sozialarbeiterin Frau Bibiche Ulrich und der Jugendpflegerin Katharina Hilbert hineinschnuppern.
Nach der Begrüßungsrunde konnten die Jugendlichen gemeinsam mit der Jugendpflegerin Katharina Hilbert die Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde besichtigen, erhielten einen kurzen Überblick über die Aufgaben der einzelnen Fachbereiche und machten ein Erinnerungsfoto mit dem Fachbereichsleiter Bürgerdienste Mike Schönlaub.
Die Jugendlichen besuchten das Haus der Familie, wo sie von Heidi Untch begrüßt wurden und einen Einblick in die Arbeit des Hauses der Familie in Kandel erhielten. In der Mittagspause wurden im Haus der Familie gemeinsam Spaghetti gekocht und gegessen.
Nach der Mittagspause halfen die Jugendlichen bei den Vorbereitungen für den Internationalen Begegnungstreff im Max und Moritz und backten Marmor-Muffins.
Pünktlich um 14.30 Uhr fuhren sie mit Katharina Hilbert zum Jugendzentrum der Stadt Kandel. Zum Abschluss trafen sich die Jugendlichen zu einer Reflexionsrunde.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Jugendlichen einen Einblick in unsere Arbeitsfelder zu geben und es war schön zu sehen, wie viel Interesse sie für unsere Arbeit mitgebracht haben.
Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft und würden uns freuen, den Girls´ Day und Boys´ Day auch im Jahr 2025 wieder zu unterstützen.