Fällt es Ihnen schwer, mit den Folgen Ihrer Long-Covid-Erkrankung im Alltag zurecht zu kommen?
Die ambulante Ergotherapie des Pfalzklinikums bietet dienstags von 10.30 – 12.00 Uhr (außer an Feiertagen) im Landauer Ambulanz Zentrum, Paul-von-Denis-Straße 2b, für Betroffene eine Gruppentherapie zur psychosozialen Unterstützung und Verbesserung des Energiemanagements an. Teilnahmevoraussetzungen: Heilmittelverordnung für Ergotherapie (Muster 13, psychisch-funktionellen Behandlung) und ein Aufnahmegespräch.
Sprechzeiten: Mo. 14.30-15.30 Uhr und Fr. 8.00-9.00 Uhr: Heike Reichert, Tel. 06349 9001075, Mail: heike.reichert@pfalzklinikum.de
PFALZKLINIKUM LANDAU: Selbsthilfegruppe für Angehörige und Partner*innen von Menschen mit Demenz
Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet, die mit viel Praxiswissen zu verschiedenen Themen beraten kann. Der nächste Termin in Landau, Medizinisches Versorgungszentrum Landau, Paul-von-Denis-Straße 2a, findet am Mittwoch, 11.06.2025 von 17.30 bis 19.00 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Kontakt:
Eileen Stasik, Tel. 06349 900-2680, Mobil 0162 2336239 oder E-Mail eileen.stasik@pfalzklinikum.de
PFALZKLINIKUM BAD BERGZABERN: Selbsthilfegruppe für Angehörige und Partner*innen von Menschen mit Demenz
Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet, die mit viel Praxiswissen zu verschiedenen Themen beraten kann. Der nächste Termin in Bad Bergzabern, Tagesstätte für Senioren, Danzigerstraße, findet am Freitag, 27.06.2025 von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Kontakt:
Eileen Stasik, Tel. 06349 900-2680, Mobil 0162 2336239 oder E-Mail eileen.stasik@pfalzklinikum.de
Gruppe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen
Gäste sind herzlich willkommen
Die Gruppe für Angehörige von psychisch erkrankten Erwachsenen trifft sich am Dienstag, 10.06.2025, um 18.00 Uhr im Pfalzklinikum in Klingenmünster (Weinstraße 100, Geb. 4, Konferenzraum 1. OG).Thematische Schwerpunkte der Gruppe sind die Themen "Bipolare Störung und Depressionen“. Betroffene und Angehörige können sich hierzu informieren und austauschen. Die regelmäßigen Treffen finden jeweils am 2. Dienstag im Monat (nicht in den Ferien) statt. Angehörige, Betroffene, Behandler und Interessierte sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kontakt:
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Kerstin Witt, Dipl.-Sozialarbeiterin (FH)
Tel. 06349 900-2117 oder per Mail: kerstin.witt@pfalzklinikum.de
Ambulante SKS-Gruppe mit Sprechstunde
Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, Klingenmünster. Treffpunkt ist jeden Montag von 16.15 - 17.30 Uhr in den Räumen des Pfalzklinikums, Ambulanzzentrum, Paul-von-Denis-Straße 2 b in Landau. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet und bietet unter anderem den Austausch von Betroffenen, Planung weiterer Behandlungsschritte, Kompetenzen zur Vermeidung von Rückfällen oder stationären Aufenthalten sowie weitere, individuelle Themen. Eine Überweisung Ihres Haus- oder Facharztes sowie Ihre Gesundheitskarte wird benötigt. Weitere Informationen zu benötigten Unterlagen und Teilnahmebedingungen erhalten Sie bei der Anmeldung.
Anmeldung:
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster
Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen
Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 15.30 Uhr unter Tel. 06349 900-2501 oder -2555
Gut erholt und ausgeruht
Freie Plätze für das Online-Schlafseminar am 23. und 24. Juni 2025
Klingenmünster. Sie leiden unter chronischen oder akuten Schlafstörungen? Sie möchten diese Situation verändern? Dann nehmen Sie am digitalen Schlafseminar des Pfalzklinikums teil. Hier können Menschen mit chronischen oder akuten Schlafstörungen erfahren, wie sie durch selbstwirksame Methoden und Techniken besser schlafen können. Während des zweitägigen Seminars am Montag, 23. Juni, und Dienstag, 24. Juni, jeweils von 9 bis 18 Uhr, wird individuell auf die einzelnen Teilnehmenden eingegangen. Sie lernen, wie sie ihre Schlafstörung verändern und welche Strategien es in der Behandlung gibt. Am Ende des Seminars sind sie fähig, das eigene schlafstörende Verhalten zu erkennen und durch erlernte schlaffördernde Maßnahmen zu ersetzen.
Das verhaltenstherapeutische Angebot richtet sich an Patient*innen mit Ein- und Durchschlafstörungen. Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter des Schlafzentrums, und Dr. Ralf Binder, Diplom-Psychologe des Schlafzentrums, führen das Seminar digital durch. Die Teilnahmegebühr beträgt 260 Euro.
Anmeldung zum Schlafseminar:
Schlafzentrum Klingenmünster
Tel. 06349 900-2180
schlafzentrum@pfalzklinikum.de
Chawwerusch Theater spielt „Rausch der Freiheit“ am Pfalzklinikum
Aufführung am Freitag, 13. Juni, im Brunnenpark vor der Klinikkirche – Kartenreservierung ab jetzt möglich
Klingenmünster. Freiheit! Unter diesem Motto zogen Bürger*innen, Bauern und Geknechtete im Jahr 1525 durchs Land. Um die Bauernaufstände damals geht es im neuen Stück „Rausch der Freiheit – 500 Jahre Bauernkrieg“ des Herxheimer Chawwerusch Theaters. Am 7. Juni ist Premiere im Theatersaal in Herxheim. Am Freitag, 13. Juni, führt Chawwerusch das Stück am Pfalzklinikum in Klingenmünster auf (Weinstraße 100). Los geht es um 18:30 Uhr im Brunnenpark vor der Klinikkirche unter freiem Himmel. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle des Pfalzklinikums im BKV-Zentrum (Geb. 34) statt. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Ticketreservierung ist ab sofort bei den Therapeutischen Diensten möglich. Patient*innen, Bewohner*innen, Mitarbeitende, die sie begleiten, und Kinder haben freien Eintritt. Weitere Mitarbeitende und Kinder ab 15 Jahren zahlen 18 Euro. Für Gäste kostet der Eintritt 20 Euro.
„Rausch der Freiheit – 500 Jahre Bauernkrieg“ ist ein Stück über den Traum von Veränderung und den Preis, den Revolutionen fordern. Im 500. Jubiläumsjahr der Bauernkriege fragt sich das Chawwerusch Theater, was dieser erste deutsche Volksaufstand heute noch bedeutet und wann Revolution gerechtfertigt ist. Das Stück erzählt unter anderem die Geschichte des Bauern Jakob, der von seinem Lehnherren betrogen wird und sich radikalisiert. Das Publikum erlebt die Zeit der ersten Aufstände, ist bei der Gründung des „Nußdorfer Haufens“ dabei und erfährt von der letzten Schlacht des Pfälzer Bauernkrieges in Pfeddersheim.
Kontakt für die Kartenreservierung:
Tanja Becker
Therapeutische Dienste
Tel. 06349/900-1061
E-Mail: tanja.becker@pfalzklinikum.de