Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 24/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pilzlehrwanderungen im Bienwald mit dem Pilzsachverständigen Dieter Oberle am 10.09., 24.09., 01.10., 15.10. sowie 22. und 29.10.2023

Kupferroter Gelbfuß

In der herrlichen Natur des Bienwaldes gibt es eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, die eine Wanderung zu einer beeindruckenden Erfahrung werden lassen. Durch die Schönheit begeistert will man automatisch mehr wissen. Die Pilzlehrwanderung mit dem Pilzexperten verspricht Beides, vermitteltes Wissen und den Genuss der Naturschönheiten.

Ausgerüstet mit dem passenden Rüstzeug, Pilzkorb, Messer, festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung, geht es auf die ca. vierstündige, informative Tour. Beginn ist jeweils um 10 Uhr; am 10.09. und 29.10. ist der Treffpunkt Pavillon Forsthaus Salmbacher Passage, am 24.09. der Sportplatz Scheibenhardt, am 01.10. die Grillhütte Büchelberg, am 15.10. das Kakteenland Steinfeld und am 22.10. der Parkplatz „Bildeiche Schaidt“.

Speziell zum Thema Pilze gibt der Pilzsachverständige Dieter Oberle viele nützliche Tipps aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz preis. Wo findet man welche Pilze, wie bestimmt man einen Pilz, ist es ein Speisepilz, ein Giftpilz? Wie riecht ein Pilz, wie schmecken die verschiedenen Pilze? Wie werden Pilze fachgerecht gesammelt und zu guter letzt wie werden die gesammelten Pilze zubereitet, damit Sie köstlich schmecken? Das alles wird der Pilzexperte verraten und sicher noch Einiges mehr….

Aktiv unterwegs und mit dem Pilzduft in der Nase wird sich sicherlich schon während der Wanderung der Appetit auf leckere Pilze melden. Deshalb wird angeboten - wenn gewünscht – in einer gemütlichen Gaststätte einzukehren. Dort gibt es noch mehr „Pilz(s)kunde“ und wer möchte, kann sich ein leckeres Pilzgericht servieren lassen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wer bei einer der Touren dabei sein möchte, kann sich beim Tourismusbüro in Kandel anmelden. Die Kosten betragen pro Person 15 Euro.

Das Mitnehmen von Hunden bei der Pilzlehrwanderung ist leider nicht möglich, wir bitten um Ihr Verständnis.

Alle wichtigen Daten auf einen Blick:

- Sonntag, 10.09. und 29.10.2023: Pavillon Forsthaus Salmbacher Passage

- Sonntag, 24.09.2023: Sportplatz Scheibenhardt

- Sonntag, 01.10.2023: Grillhütte Büchelberg

- Sonntag, 15.10.2023: Kakteenland Steinfeld

- Sonntag, 22.10.2023: Parkplatz „Bildeiche Schaidt“

Für alle Touren gilt: Beginn: 10 Uhr, Rundtour, ca. 4-6 km, ca. 4 Stunden, Anmeldung erforderlich, pro Person je Tour 15,- Euro (Kinder bis 10 Jahren frei), Mitnahme von Hunden leider nicht möglich

Nähere Informationen und Anmeldung:

Südpfalz Tourismus Kandel e.V., Tourismusbüro am Bahnhof, Georg-Todt-Str. 2a, 76870 Kandel, Telefon: 07275/619945, info@suedpfalz-tourismus-kandel.de, www.suedpfalz-tourismus-kandel.de