Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 24/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Realschule plus Kandel

Papierfabrik Palm GmbH und Co.KG

X2E GmbH in Rohrbach

„Betriebe der Region öffnen ihre Türen“ Wpf-Tage an der Realschule plus Kandel

Das Wahlpflichtfach als Herzstücke der Realschule plus bereitet die Schüler*innen auf die Berufswahl vor. Dementsprechend führen wir an der Realschule plus Kandel regelmäßig, jedes Schulhalbjahr gezielt Wahlpflichtfachtage für die Klassenstufen 7-10 durch.

Unsere Schüler*innen sollen dabei die gewählten Schwerpunkte vertiefen und Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder erhalten.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG lud zur Besichtigung des Dampfkraftwerkes in Karlsruhe ein. Die Jugendlichen durften das Ausbildungszentrum für Mechatroniker und Elektroniker besichtigen und erhielten unter anderem mit Hilfe von VR Brillen einen virtuellen Einblick in Ausbildungsabläufe. Neben den Gesprächen mit Ausbildern und Auszubildenden durften unsere Schüler*innen an einem Hausanschlusskasten Probe arbeiten. Nach der Besichtigung des Kesselhauses und dessen Plattform wurden die Jugendlichen mit EnBW Elektrobus an den Bahnhof gebracht.

Im Betrieb X2EGmbH in Rohrbach begrüßte uns Herr Dennis Dorst (ein ehemaliger Schüler) gemeinsam mit Kolleg*innen aus den Bereichen Marketing, Personal und den u.g Abteilungen. Die Jugendlichen lernten, wofür ein Datenlogger gebraucht wird und wie das Produkt in der Software-, Hardware- und Elektronikfertigung entwickelt und hergestellt wird.

Rund ums Geld ging es für unsere 7. Klässler in der Sparkasse Südpfalz in der Filiale in Kandel. Herr Alexander Kindler und sein Team informierten die Jugendlichen über die Aufgaben einer Bank und die daraus resultierenden Ausbildungsberufe. Nach einem Rundgang durch die Abteilungen, durften die Jugendlichen bei einer Schnitzeljagd ihre neuen Erkenntnisse unter Beweis stellen.

In der Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG wurden unsere 9. Klässler unter der Leitung von Herr Kosse durch das gesamte Werk geführt. Sie konnten hautnah die Verarbeitung von Altpapier zu hochwertigem, neuem Papier miterleben. Dabei erhielten sie einen Überblick über die unterschiedlichen Tätigkeiten und Berufe.

Der Fachbereich Hauswirtschaft und Sozialwesen besuchte den Supermarkt „Nahkauf Dittes“ in Karlsruhe. Die Führung startet gemeinsam mit dem Marktinhaber Herr Dittes in der Anlieferung. Die Schüler*innen erfuhren., dass die Lebensmittel in den frühen Morgenstunden frisch ankommen, um dann im Markt Kundenorientiert präsentiert zu werden. Bei der Führung durch die einzelnen Abteilungen konnten die Vorgänge bei der Pfandrückgabe, das Kühlhaus, die Arbeitsschwerpunkte an den Frischetheken und u.a. die Bedeutung regionaler Produkte erfahren werden. Selbstverständlich wurde neben dem Blick hinter die Supermarktkulissen, auch über Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

De Bäcker Becker – Die gläserne Backstube in Edenkoben öffnete ihre Türen ebenfalls für unsere Schüler*innen und zeigt den Kindern die Produktionsabläufe und die praktische Umsetzung verschiedener Bäckereien. Somit konnten sie in die Ausbildungsbedingungen des Bäckerhandwerks schnuppern.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben ganz herzlich, für das große Engagement und den nicht unerheblichen Personaleinsatz. Der Kontakt vor Ort und das aktive Miterleben betrieblicher Prozesse ist ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung. Nachhaltig werden sich die Jugendlichen jedoch vor allem an die Gespräche und Eindrücke mit den Menschen vor Ort erinnern.

Persönlichkeitsentwicklung im Fach Glück

Das Wahlpflichtfach Glück an der Realschule Plus in Kandel bietet unseren Schüler*innen vielfältige und außergewöhnliche Erfahrungen.

So führte das Team von „Home of Goals“ im Rahmen eines Premiumkurses der AOK am Wahlpflichtfachtag ein Sozialkompetenztraining in Verbindung mit Sport durch. Die Persönlichkeitstrainer legten den Fokus auf die drei Kompetenzen: Toleranz, Durchsetzungs-vermögen und Umgang mit Drucksituationen. Zu Beginn wurde gemeinsam mit den Kids ein Verhaltens-Ehrenkodex festgelegt, indem Vertrauens- und Geschicklichkeitsgruppenübungen durchgeführt wurden. Dem schloss sich ein Berg und Tal-Parcours in der Turnhalle an. Anschließend fand eine kleine Olympiade auf unserem Multifunktionsfeld satt. Alle Angebote wurden durch Reflexionsphasen aufgearbeitet, welche die Jugendlichen sehr gut und intensiv für sich nutzten. Das Feedback unserer Schüler*innen war durchweg positiv. Sie hatten jede Menge Spaß und alle durften sich über eine Powerbank freuen, die ihnen nach erfolgreicher Olympiateilnahme überreicht wurde. Mit nach Hause nahmen die Jugendlichen vor allem aber auch wichtige Erfahrungen und Rückmeldungen für ihre Persönlichkeitsentwicklung.