Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 26/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfalzklinikum Klingenmünster

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Bildungszentrum des Pfalzklinikums feiert Beitritt zum Netzwerk

Klingenmünster. An bundesweit mehr als 4.600 Schulen haben die Schüler*innen und Pädagog*innen sich entschieden: Sie wollen für eine Welt eintreten, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt und jede Form von Diskriminierung abgelehnt wird.

Mit diesem Ziel ist auch das Bildungszentrum des Pfalzklinikums mit der Pflegeschule dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beigetreten. Das feierten die Auszubildenden, Lehrkräfte und die Pflegedirektion gemeinsam mit dem Regionalkoordinator des Netzwerks für Rheinland-Pfalz, David Emling, und der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Kathrin Flory, die selbst viele Jahre in der Pflege gearbeitet hat. Sie steht dem Projekt als Patin zur Seite und betonte, welch wichtiger Meilenstein der Beitritt in der Demokratiearbeit des Pfalzklinikums sei.

„Zusammenhalt und füreinander ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit“, sagte Pflegepädagogin Susanne Doll, die den Netzwerkbeitritt initiiert hat, an die Auszubildenden gerichtet. „Ich bin stolz, auf euren Einsatz und euer Herzblut, mit dem ihr die Projekte erarbeitet habt.“ Gemeinsam mit Pflegefachkraft und Praxisanleiterin Birgit Reuter hatte sie sich für den Netzwerkbeitritt eingesetzt.

Neben Pflegedirektorin Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa und Veronika Thielen für die Geschäftsführung würdigte auch Bildungszentrums-Leiter Sebastian Löhlein das Engagement der Auszubildenden und Lehrkräfte: „Euer Einsatz und euer Mut machen Schule. Der Beitritt zu diesem Netzwerk ist kein Etikett, sondern ein Versprechen, sich durch Zuhören, Respekt und Eingreifen aktiv gegen Diskriminierung zu stellen.“ Die Sprecher*innen waren sich einig: Das Label ist nicht das Ziel, sondern der Anfang, das Versprechen jeden Tag mit Leben zu füllen.

Für das Thema sensibilisieren die Auszubildenden mit ihren transkulturellen Projekten, die sie an interaktiven Marktständen vorstellten. Etwa hatten sie einen Zeitstrahl zur Geschichte der Diskriminierung aufgebaut, mit nützlichem Hintergrundwissen, das in einem Quiz abgefragt wurde. An einem anderen Marktstand gab es ein Memory, das sich mit den verschiedenen Flaggen der Geschlechteridentität zusammensetzte. An einem Glücksrad konnten die Besucher*innen regenbogenfarbene Muffins und Kuchen gewinnen. Oder sie konnten anhand von Audioaufnahmen Alltagsdiskriminierung erkennen und reflektieren, wie sie selbst auf solche Situationen reagieren würden.

Kontakt

Susanne Doll

Pflegepädagogin

Tel. 06349/900-2904

Mail susanne.doll@pfalzklinikum.de

Pfalzklinikum Landau: Selbsthilfegruppe für Angehörige und Partner*innen von Menschen mit Demenz

Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet, die mit viel Praxiswissen zu verschiedenen Themen beraten kann. Der nächste Termin in Landau, Medizinisches Versorgungszentrum Landau, Paul-von-Denis-Straße 2a, findet am Mittwoch, 09.07.2025 von 17.30 bis 19.00 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Kontakt:

Eileen Stasik, Tel. 06349 900-2680, Mobil 0162 2336239 oder E-Mail eileen.stasik@pfalzklinikum.de

Ambulante SKS-Gruppe mit Sprechstunde

Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, Klingenmünster. Treffpunkt ist jeden Montag von 16.15 - 17.30 Uhr in den Räumen des Pfalzklinikums, Ambulanzzentrum, Paul-von-Denis-Straße 2 b in Landau. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet und bietet unter anderem den Austausch von Betroffenen, Planung weiterer Behandlungsschritte, Kompetenzen zur Vermeidung von Rückfällen oder stationären Aufenthalten sowie weitere, individuelle Themen. Eine Überweisung Ihres Haus- oder Facharztes sowie Ihre Gesundheitskarte wird benötigt. Weitere Informationen zu benötigten Unterlagen und Teilnahmebedingungen erhalten Sie bei der Anmeldung.

Anmeldung:

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster

Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen

Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 15.30 Uhr unter Tel. 06349 900-2501 oder -2555

Parkinson-Selbsthilfegruppe trifft sich im Pfalzklinikum

Die Gruppe für Menschen mit einer Parkinsonerkrankung trifft sich immer am dritten Dienstag im Monat von 14.30 bis 17 Uhr. Die Treffen finden im Pfalzklinikum in Klingenmünster im Konferenzraum des Gebäudes 34 statt. Betroffene und Angehörige können sich hier über ihre Erfahrungen austauschen und erhalten wertvolle Informationen rund um das Thema Parkinson. Das nächste Treffen findet am 15.07.2025 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:

Jean-Jacques Sarton

Tel. 06349 990215

E-Mail jj.sarton@t-online.de

www.parkinson-shg-suedpfalz.de