Am 23. Juni 2022 übergab Prof. Dr. Jörg Stypmann sein Amt an die neue Präsidentin des Lionsclub Wörth-Kandel Christa Leipold (Wörth).
Bedingt durch die Coronabeschränkungen zeichnete der scheidende Präsident nochmals die Hürden und Schwierigkeiten. Die meisten Präsenzveranstaltungen mussten durch Onlinemeetings ersetzt werden.
Gravierender jedoch war, dass die Zahl Aktivitäten des Clubs auf den Adventskalender und das Bücherregal beschränkt werden musste.
Dennoch gelang es ca. 30.000 € für Projekte einzunehmen, die dann an Bedürftige regional (z.B. Tafel Wörth, Lebenshilfe), überregional (Ahrtalopfer) und international (z.B. Wash-Projekte für sauberes Wasser in Afrika und Indien), sowie zuletzt für die ukrainischen Flüchtlinge als Spenden weitergegeben wurden.
Ziel der neuen Präsidentin ist es, die alten Aktivitäten, wie ein Benefizkonzert (17.07.22 mit dem symphonischen Blasorchester des Mercedes-Benz-Werkes Wörth), sowie dem Basar (17.09.2022 und 24.03.2022in der Bienwaldhalle Kandel), neu zu beleben, um damit das Spendenaufkommen zu steigern. Ohne die Mithilfe der spendierwilligen Mitbürger/innen könnte der Club diese Projekte nicht stemmen, weshalb der Club auch im kommenden Jahr auf die Präsenz dieser Mitbürger/innen beim Benefizkonzert, den beiden Basaren und dem Verkauf des Adventskalenders angewiesen ist. Intern stehen an den Clubabenden Vorträge zur Digitalisierung und deren Vereinbarkeit mit unseren Lebensverhältnissen im Vordergrund. Abschließend sei noch erwähnt, dass ein Mitglied des LC Wörth-Kandel, die sich schon seit Jahren im Distrikt Südwest enorm engagiert hatte, das Amt des District-Governors 2021/22 innehatte. Sevilay Huesmann-Koecke (Wörth) wurde für ihr überregionales und internationales Engagement in Lions, das sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit mit Bravour bewältigte, mit dem President`s appreciation award ausgezeichnet.