Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 28/2022
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung zu Rattensichtung in der Verbandsgemeinde

In der letzten Zeit erhalten wir wieder Meldungen über die Sichtung von Ratten. Wirksame Maßnahmen gegen die Nagetiere sind die Auslegung von Giftködern, welche von uns beauftragte Fachfirmen durchführen. Hierzu werden diese speziellen Köder ein- bis zweimal pro Jahr an verschiedenen Stellen im Kanalsystem platziert.

Zu diesen genannten Maßnahmen können Bürgerinnen und Bürger jedoch auch vorbeugend tätig werden und somit helfen, die Verbreitung von Ratten zu verhindern bzw. zu begrenzen.

So sollten Sie keinerlei Küchenabfälle in der Toilette entsorgen, keine Speiseabfälle auf einem offenen Komposthaufen ablagern und auch darauf achten, dass die Deckel der Bio- und Restmülltonnen vollständig verschlossen sind. Ebenso sollten die Gelben Säcke erst am Abholtag rausgestellt werden.

Ihre Verbandsgemeindewerke Kandel