Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 29/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Bachpatenschaft in der VG-Kandel

Grußwort von Bürgermeister Volker Poss vor der Übergabe der offiziellen Urkunde

Vertragsunterzeichnung durch Volker Poss und Daniela Frey

Erste Bachpatenschaft in der Verbandsgemeinde geht an die „freie Naturschule Kandel“

Am 9. Juli wurde der Freien Naturschule Kandel auf deren Schulgelände im Bienwald westlich der Badallee durch Bürgermeister Volker Poss die Urkunde für die erste Bachpatenschaft in der Verbandsgemeinde Kandel übergeben.

Das Programm der Bachpatenschaft wurde von der rheinland-pfälzischen Umweltverwaltung in den 1990er Jahren ins Leben gerufen, um den Gewässerunterhaltungspflichtigen Ehrenamtliche unterstützend zur Seite zu stellen. Gleichzeitig sollte den Bachpaten ein breites Wissen über die Gewässerökologie- und Morphologie vermittelt werden, um so das wichtige Thema „Gewässer“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das Programm wird durch das Landesamt für Umwelt betreut und gefördert.

Dies gelang auch, denn mit bislang mehr als 700 Bachpatenschaften, kann man hier durchaus von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Besonders beliebt ist das Programm bei Schulen, um ergänzend zum Unterricht den Schülern den Lebensraum Gewässer praktisch näherzubringen. Dies funktioniert draußen wesentlich besser, als nur durch trockene Theorie. Gleichzeitig übernehmen die Schülerinnen und Schüler eine gewisse Verantwortung für „ihr“ Gewässer, können Erfahrungen sammeln und haben Erfolgserlebnisse, wenn durch ihr Handeln etwas zum Positiven verändert werden kann.

Die Freie Naturschule Kandel (NaKiBi e.V.) ist nun Bachpate für Teilabschnitte des Mühlbaches und Otterbaches rund um das Waldschwimmbad Kandel. Sie unterstützt die Gewässerunterhaltung vorerst durch regelmäßige Beobachtungen. Im weiteren Verlauf sind auch Aktionen geplant, wie die Pflanzung von Ufergehölz sowie die Bestimmung der Wasserqualität.

Bürgermeister Volker Poß bedankte sich dafür, dass die Freie Naturschule Kandel sich als Bachpate zur Verfügung stellt und die Verbandsgemeinde bei all den Aufgaben der Gewässerunterhaltung unterstützt.

„Das ist ein tolles Engagement und ich bin davon überzeugt, für alle Beteiligten bereichernd“, so Bürgermeister Poß.

Auch Interesse an einer Bachpatenschaft? Gerne beim zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung, Jan Pfirrmann melden. Kontaktdaten: 07275-960-233; jan.pfirrmann@vg-kandel.de