Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 30/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrinformationen - Einladung

an alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Freckenfeld und Minfeld zur Abstimmung über den Zusammenschluss beider Wehren zu einer Feuerwehreinheit

am Donnerstag, den 28.08.2025, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Feuerwehrgerätehauses Kandel, Landauer Straße 32, in 76870 Kandel

Gemäß § 11 des Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetzes hat die Gemeinde eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende Feuerwehr aufzustellen und mit den erforderlichen baulichen Anlagen und Einrichtungen auszustatten. Die Gerätehäuser in beiden Feuerwehreinheiten müssen in den kommenden Jahren saniert werden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und Tatsache, dass die definierten Hilfsfristen mit einem gemeinsamen Gerätehaus in beiden Gemeinden eingehalten werden können, ist es möglich ein gemeinsames Gerätehaus zu bauen. Das Benehmen mit den betroffenen Feuerwehreinheiten muss durch den Aufgabenträger hergestellt werden.

Die Abstimmung findet in einer Versammlung aller Wahlberechtigten statt, zu der der Bürgermeister oder ein Beauftragter die Abstimmungsberechtigten mindestens 4 Wochen vor der Versammlung schriftlich oder durch öffentliche Bekanntmachung nach § 27 GemO unter Mitteilung der Tagesordnung einlädt.

Stimmberechtigt sind die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Freckenfeld und Minfeld und der Jugendfeuerwehr Freckenfeld und Minfeld, die am Tag der Abstimmung das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Den Vorsitz in der Versammlung führt der Bürgermeister oder ein Beauftragter. Die Abstimmung erfolgt mittels Stimmzettel in geheimer Abstimmung.

Hiermit ergeht die Einladung zu dieser Abstimmung an alle o.a. Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Freckenfeld und Minfeld.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Wahlberechtigten
  3. Erläuterung über den Ablauf der Abstimmung
  4. Abstimmung über den Zusammenschluss in beiden Feuerwehreinheiten
  5. Verschiedenes
gez.
Mike Schönlaub
(Bürgermeister)