Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 32/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Räume für die Kandeler Grundschule

Die Ludwig-Riedinger-Grundschule Kandel verfügt über 17 Klassenräume für alle 4 Klassenstufen.

Aufgrund von Zuwächsen und Zuzügen müssen im neuen Schuljahr 2024/25 über 20 Klassen gebildet werden.

Die Verbandsgemeinde Kandel stand in den vergangenen Wochen vor der Herausforderung, Räumlichkeiten zu finden, die nahe gelegen zur Grundschule und für einen funktionierenden Schulalltag als Klassenzimmer geeignet sind.

Container auf dem Schulgelände können leider aufgrund des derzeitigen Neubaus der Schulmensa nicht gestellt werden. Nach Abschluss dieser Bauarbeiten können die Klassen im neuen Gebäude auf dem Schulgelände wieder untergebracht werden.

Anfang Juli wurden schulnah vom Deutschen Rote Kreuz in der Marktstraße zwei passende Räumlichkeiten angemietet, die bis zum Beginn des neuen Schuljahres renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Reparatur- und Renovierungsarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, Firmen werden koordiniert und auch die Hausmeister des Vermieters unterstützen und leisten großartige Arbeit.

Federführend werden die Arbeiten durch den Fachbereich Bürgerdienste koordiniert, Fachbereichsleiter Mike Schönlaub ist ständig vor Ort, um sicherzustellen, dass in der letzten Ferienwoche die Möbel und Smartboards installiert und aufgebaut werden können.

Ebenso betont Bürgermeister Volker Poss, dass alles daran gesetzt werden soll, das die Räume zu Schuljahresbeginn fertiggestellt sind und bezogen werden können.

Die Verbandsgemeinde ist froh, dass das Deutsche Rote Kreuz als Partner das Gebäude angemietet hat und bis zum Ende der Mensa-Baumaßnahme den Grundschülern zur Verfügung stellt.