Das Beccaria-Qualifizierungsprogramm Kriminalprävention Rheinland-Pfalz startete erstmals 2019/2020 und ist eine modulare Weiterbildung, entwickelt vom Landespräventionsrat (LPR) Niedersachsen. Entstanden ist das Qualifizierungsprogramm, weil in der Kriminalprävention die Anforderungen kontinuierlich steigen. Um qualitativ gute und wirkungsorientierte kriminalpräventive Arbeit leisten zu können, ist Spezialwissen erforderlich.
Zielgruppe sind vor allem Personen mit einschlägigen Erfahrungen in der Kriminalprävention (Haupt-, Neben- oder Ehrenamt), Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Räte und / oder Ordnungsämter, Präventionsfachkräfte staatlicher oder kommunaler Einrichtungen sowie freier Träger, Mitarbeitende öffentlicher und privater (sozialer) Dienste, der Justiz, des Aus- und Fortbildungssektors sowie aus dem schulischen Bereich.
Das Angebot umfasst vier aufeinander aufbauende Module, die als Gesamtpaket belegt werden können. Sofern ausreichend Plätze vorhanden sind, können die Module auch einzeln besucht werden.
1. Modul Kriminologie,
2. Modul Kriminalprävention,
3. Modul Projektmanagement sowie
4. Modul Projektbegleitung.
Jedes Modul umfasst zwei Wochenenden. Die Veranstaltungen beginnen jeweils Freitagmittag und enden Samstagnachmittag.
Die Verbandsgemeinde Kandel möchte gerne eine oder mehrere interessierten Personen als Beccaria Fachkraft weiterbilden.
Weitere Informationen können unter www.kriminalpraevention.rlp.de eingesehen werden.
Bei Interesse können Sie sich gerne bis zum 30.09.2023 an die Verbandsgemeinde Kandel, Gartenstraße 8, 76870 Kandel, Telefon: 07275/ 960-100 wenden.