Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Volker Poß gratulieren dem Träger der Landesehrennadel Ludwig Pfanger ganz herzlich.
Eine hohe Auszeichnung wurde dem Kandeler Ratsmitglied Ludwig Pfanger zuteil. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung Germersheim durfte er aus den Händen von Landrat Dr. Fritz Brechtel die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz entgegennehmen, die noch von Ministerpräsidentin a.D. Malu Dreyer höchstpersönlich ausgesprochen worden war.
Die Landesehrennadel kann von der Ministerpräsidentin oder dem Ministerpräsidenten für eine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen oder wissenschaftlichen Selbstverwaltung oder in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken verliehen werden.
Ludwig Pfanger erfüllt all diese Voraussetzungen. Er ist schon über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement in der Kommunalpolitik unterwegs; mit kurzer Unterbrechung war er bislang bereits 33 Jahre lang Mitglied des Stadtrates; fünf Jahre lang hatte er auch das Amt des Beigeordneten inne. Und auch in der neuen Wahlperiode des Stadtrates ist Ludwig Pfanger wieder als Ratsmitglied vertreten. Gleichsam hat er sich auf Ebene der Verbandsgemeinde engagiert, im Rat, als Mitglied im Werkausschuss und auch aktuell wieder im Verbandsgemeinderat.
„Immer mit kritischer Stimme und mit erhobenem Zeigefinger; und stets mit dem Fundus einer jahrzehntelangen kommunalpolitischen Erfahrung“, so Bürgermeister Volker Poß in seiner Laudatio.
Ludwig Pfanger ist u.a. auch Initiator, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Otdtimerclubs Kandel und Organisator der regelmäßigen Oldtimertreffen in Kandel, zuletzt am 07. Juli dieses Jahres mit einer außerordentlich großen Zahl an PKW`s, Traktoren, Motorrädern und Mopeds und mit einem überwältigenden Interesse sowohl von Ausstellerseite, als auch von interessiertem Publikum. Durch seine Initiative ist das Oldtimertreffen zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungsprogramm der Stadt Kandel geworden.
„Ehre, wem Ehre gebührt!“, mit diesen Worten gratulierte Bürgermeister Poß Ludwig Pfanger ganz herzlich zur Verleihung der Landesehrennadel und wünschte dem Geehrten für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und auch weiterhin viel Schaffenskraft und Tatendrang.