Am 14. September 2025 findet unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ bundesweit wieder der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Dabei werden Türen und Tore tausender Denkmäler für Interessierte geöffnet. Seit über 30 Jahren ist dies eine der größten Kulturveranstaltungen Deutschlands, bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Jedes Denkmal zeichnet sich durch seine besonderen Eigenschaften und Qualitäten aus – ob Bauweise und -materialien, Historie, längst Vergessenes oder etwas, das noch im Verborgenen liegt: am „Tag des offenen Denkmals“ öffnen sich die Türen zu spannenden Denkmalschätzen.
Alle Interessierten sind zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. Sämtliche an diesem Tag angebotenen Führungen und Besichtigungen sind kostenfrei.
Auch der Landkreis Germersheim lädt an diesem Tag wieder ein, sich Zeugnisse aus seinem reichen kulturellen Erbe intensiver anzuschauen. Zahlreiche historische Orte gilt es hier zu entdecken. Sämtliche angebotenen Führungen und Besichtigungen sind kostenfrei.
Stadt Germersheim:
Weißenburger Tor, Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum, Paradeplatz 10
Öffnungszeit: 10 bis 17 Uhr
Deutsches Straßenmuseum im Zeughaus, Zeughausstr. 10, Geöffnet: 11 bis 18 Uhr
Stadt- und Festungsmuseum Ludwigstor, Ludwigsring 2
Brennereimuseum „Tausendsassa Alkohol“, Klosterstraße 2
Ehemalige Alte Ziegelei Stubenrauch, Am Rheinhauptdeich zwischen Germersheim und Sondernheim. Geöffnet von 11 bis 17 Uhr.
Infos: www.ziegelei-sondernheim.de
Kunstverein im Zeughaus, Zeughausstraße 10. Geöffnet von 11 bis 18 Uhr.
Führungen in der Stadt Germersheim
Ziegeleimuseum Sondernheim
Kurzführungen zwischen 11 und 17 Uhr (ab 10 Personen).
Tourismusbüro Weißenburger Tor
11 Uhr „Kunst-Tour: Moderne Kunst in der Festungsstadt“, Dauer ca. 30 min, mit Anmeldung.
15 Uhr „Klassische Stadt- und Festungsführung“, Dauer: ca. 30 min, mit Anmeldung.
Denkmaltour mit dem Festungsbähnel:
Abfahrten ab Weißenburger Tor um 11, 12.30, 14 und 15.30 Uhr, Dauer 60 min, mit Anmeldung. Das Bähnel fährt an diesem Tag auf einer Rundtour die teilnehmenden Denkmale an. Ausstiegsmöglichkeiten gibt es bei der Ziegelei Sondernheim und am Ludwigstor.
Anmeldungen über E-Mail: tourist-info@germersheim.eu bzw. Telefon: 07274/ 960301.
Brennereimuseum Tausendsassa Alkohol
Geöffnet 11 bis 17 Uhr, Besichtigung der Ausstellung und des Gebäudes sowie Kurzführungen.
Stadt- und Festungsmuseum
12 und 14 Uhr „Das Ludwigstor und sein Dachboden“, Dauer jeweils 30 min, Anmeldung über E-Mail: frauke.vos-firnkes@germersheim.eu bzw. telefonisch 07274/ 703323
Germersheimer Friedhof,August-Keiler Straße34
13 Uhr „Führung über den historischen Friedhof“, Dauer 30 min, Treffpunkt ist beim Haupteingang des Friedhofs. Anmeldung unter E-Mail: tourist-info@germersheim.eu bzw. telefonisch: 07274/ 96001. Besichtigung des Denkmals sind nur im Rahmen der Führung möglich.
Kunstverein im Zeughaus
11 bis 18 Uhr Besichtigungen der Kunsträume
Deutsches Straßenmuseum
11 bis 18 Uhr geöffnete Ausstellung und Schnupperführungen
Information zu den einzelnen Objekten in Germersheim gibt es auch unter www.germersheim.eu oder www.germersheim-erleben.eu
Zeiskam
Alter Bierkeller
Kandel
St. Georgskirche Kandel, Marktplatz
Der Förderverein und die Kirchengemeinde Kandel laden zwischen 15 und 17 Uhr alle Interessierten und Neugierigen ein. Kirchenführungen, Turmerkundungen und Orgelführungen bieten Einblicke in die größte spätgotische Kirche der Pfalz. Es gibt die Gelegenheit die Blasebalge der Stiehr-Orgel selbst zu betätigen und den Orgelklang ohne elektrische Hilfe zu hören. Für Kuchen und Getränke ist gesorgt.
Minfeld
Prot. Kirche, Kirchgasse 3
Romanischer Saalbau, mit gotischen Wandmalereien aus der 1. Hälfte des 14. Jh. Am Chorgewölbe und an der Südwand Reste von Malereien des 15. Jh. Darstellung des Christus-Zyklus.
Führungen durch den Förderverein „Historische Kirche Minfeld e.V.“
Rheinzabern:
Terra-Sigillata-Museum, Rheinzabern, Hauptstraße 35, geöffnet von 11 bis 17 Uhr.
Infos: www.terra-sigillata-museum.de
Fachwerkhaus mit Bauerngarten (Rappengasse 11), Besichtigungen nur im Rahmen der angebotenen Programmpunkte möglich. Führung „Ist das Denkmal oder kann das weg?“ in Haus und Keller um 10, 13, 15 und 17 Uhr. Anmeldung unter E-Mail peter.hamburger@web.de oder telefonisch: 015153206946.
Weitere Informationen zum „Tag des offenen Denkmals“
Die Veranstaltungsprogramm zum „Tag des offenen Denkmals“ mit allen Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz und weiteren Infos gibt es im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. Smartphone Nutzer wird ebenfalls unter www.tag-des-offenen-denkmals.de eine App zum Tag des offenen Denkmals kostenfrei angeboten. Damit haben alle Besuchende ortsungebundenen einen schnellen Überblick über das bundesweite und regionale Angebot am Denkmaltag.