Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 40/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Juleica Refresher

Vortragsreihe für ehrenamtliche Jugendgruppenleitungen im Landkreis Germersheim - Juleica Refresher

„Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, leisten einen enormen gesellschaftlichen Beitrag“, betont der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler. Um das Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern bietet das Kreisjugendamt in Kooperation mit dem Kreisjugendring Germersheim seit mehr als zwanzig Jahren die Ausbildung zur Jugendgruppenleitung (Jugendleiter/innen-Card - Juleica) an.

„Neu startet derzeit eine Reihe von Abendveranstaltungen, die allen nichtprofessionellen Jugendgruppenleitungen offen steht und Juleica-Inhabern gleichzeitig die notwendigen Voraussetzungen zur Verlängerung der Karte ermöglicht“, erklärt Natalie Dernberger, Erste Vorsitzende beim Kreisjugendring Germersheim e.V..

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Hier die einzelnen Veranstaltungen:

11.10.23, 18.30 Uhr, „Queersensible Jugendarbeit - Zum Umgang mit Themen der sexuellen, romantischen und geschlechtlichen Vielfalt“

Referent: Mark Blattner, Aidshilfe Landau

Jugendzentrum Kandel, Am Schwannenweiher 10

30.10.23, 18.30 Uhr, „Kinder schützen - na klar!“

Referentin: Michaele Kuntz, Koordination des Netzwerkes Kindeswohl und Kindergesundheit Kreis Germersheim

Kreisjugendamt Germersheim, 9. Stock, 17er Straße 1

22.11.23, 18.30 Uhr, „Ohne Moss nix los - Zuschüsse und Fördermöglichkeiten in der Jugendarbeit“

Referentinnen: Melanie Dietz, Jeanette Zikko-Giessen und Heike Hafner, Jugendförderung Kreis Germersheim

Katholisches Pfarrheim Rülzheim, Am Deutschordensplatz 12

29.11.23, 18.30 Uhr, „Erlebnispädagogische Gruppenspiele“

Referentin: Katharina Hilbert, Verbandsjugendpflege Kandel

Mehrgenerationenhaus Wörth, Ahornstraße 5

07.12.23, 18.30 Uhr, „Kinderschutz? Wir sind dabei! - Erweitertes Führungszeugnis als Instrument der Kinder- und Jugendarbeit“

Referent: Rudi Neu, Landesjugendpflege Landesjugendamt Mainz

Kreisjugendamt Germersheim, 9. Stock, 17er Straße 1

Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Vorstände und Personen, die für die Jugend(gruppen)leitungen verantwortlich sind.

13.01.24, 9 bis 16.45 Uhr, „Erste Hilfe am Kind für Gruppenleitungen“

Referentin: Tanja Maier, Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Kandel oder Germersheim (wird den Interessenten noch bekanntgegeben)

Hinweis: Es handelt sich um eine ganztägige Veranstaltung (9 bis 16.45 Uhr). Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive, ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit.

„Die Themen sind dabei so vielfältig, wie die Herausforderungen selbst. Bei der Vorbereitung der Veranstaltungen wurde darauf geachtet, dass sich die Inhalte unmittelbar in der praktischen Arbeit vor Ort umsetzen lassen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und auch einzeln möglich, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich“, so die Kreisjugendamtsleiterin Denise Hartmann-Mohr.

Anmeldung und Infos zur Verlängerung der Jugendleiter/innen-Card (Juleica) sind beim Kreisjugendamt möglich, bei Heike Hafner und Jeanette Zikko-Giessen, Tel. 07274/53-1233, E-Mail: kreisjugendpflege@kreis-germersheim.de.

Queersensible Jugendarbeit - Was ist das?

Zum Umgang mit Themen der sexuellen, romantischen und geschlechtlichen Vielfalt im Ehrenamt

Es gibt keine genauen statistischen Erhebungen, aber man schätzt, dass 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung queer ist. „In einer größeren Gruppe von Jugendlichen könnte es daher eine oder auch mehrere Personen geben, die queer sind. Dies ist für uns Anlass diesen Informationsabend zum Thema `Queersensible Jugendarbeit´ für Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit zu organisieren“, betont der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler.

Am Mittwoch, 11. Oktober, 18.30 Uhr, werden im Jugendzentrum, Am Schwanenweiher 10 in Kandel, queere Themen, d.h. den Lebensrealitäten von schwulen, lesbischen, bisexuellen, asexuellen, Trans-, Inter- und queeren Menschen (LSBAT*I*Q+) erörtert.

Referent Mark Blattner von der Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Landau e.V. gibt einen Einblick in die Begriffswelt der Identitäten, Coming-Out-Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten für ehrenamtlich Mitarbeitende.

„Queeren Jugendlichen begegnen immer noch Berührungsängste, Vorbehalte und Diskriminierungen. Jugendarbeit will und muss offen sein für alle“, so Kreisjugendamtsleiterin Denise Hartmann-Mohr.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und wird als Fortbildungsmaßnahme im Rahmen einer Verlängerung der Jugendleiter/innen-Card (Juleica) anerkannt. Eine Anmeldung bis 9. Oktober beim Kreisjugendamt ist telefonisch bei Heike Hafner und Jeanette Zikko-Giessen unter Tel. 07274/53-1233 oder per E-Mail: kreisjugendpflege@kreis-germersheim.de erwünscht.