Pfalzklinikum feiert 18 examinierte Pflegefachkräfte
Klingenmünster und Kaiserslautern. Die Anspannung der Examenswochen ist gewichen und sie alle tragen ein großes Lächeln im Gesicht: 18 Absolvent*innen des Pfalzklinikum Bildungszentrums sind jetzt anerkannte Pflegefachfrauen und –männer. Gemeinsam mit den Schulteams und Vertreter*innen des Pfalzklinikums feierten sie am 17. bzw. 18. September 2025 in den Pflegeschulen in Kaiserslautern und Klingenmünster ihr bestandenes Examen. Zwei von ihnen schlossen ihre Ausbildung mit der Bestnote 1,0 ab.
„Für uns ist das immer ein ganz besonderer Moment, wenn wir Ihnen die Zeugnisse überreichen können und Sie für die drei Jahre Ausbildung belohnt werden“, so Sebastian Löhlein, Leiter des Bildungszentrums. Seine Stellvertreterin Alexandra Freitag verabschiedete in Klingenmünster jede*n Schüler*in mit sehr persönlichen Worten. Und auch die Schüler*innen hatten Reden und Abschiedsgeschenke vorbereitet.
Paul Bomke, Geschäftsführer, gratulierte herzlich: „Sie haben hier im Pfalzklinikum ein Netz, das hat Sie drei Jahre durch die Ausbildung begleitet und wird Ihnen auch im Beruf erhalten bleiben. Darauf können Sie sich verlassen. Sie wurden hier gut ausgebildet, haben ein Rückgrat entwickelt, Fähigkeiten und Kenntnisse erlernt – erheben Sie auch zukünftig ihr Wort, um für gute Pflege einzustehen.“ Auch der stellv. Pflegedirektor Sven Kaufmann und Vertreter*innen des Personalrats gratulierten, ebenso so wie die Kursleiterinnen Susanne Doll und Heike Nickel aus Klingenmünster und Dörthe Sawilla aus Kaiserslautern.
„Behaltet immer die Perspektive der Auszubildenden – von nun an bildet ihr die nächsten Auszubildenden aus“, so Susanne Doll. Denn am 1.10. startet der nächste Ausbildungsjahrgang an beiden Standorten. Das Bildungszentrum des Pfalzklinikums bildet jährlich Pflegefachkräfte in Klingenmünster und Kaiserslautern aus, außerdem Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*innen (Klingenmünster) sowie Ergotherapeut*innen (Gleiszellen). Zudem bietet es Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an.
Kontakt
Sebastian Löhlein
Leiter des Bildungszentrums
Sebastian.loehlein@pfalzklinikum.de
06349 900-2060
Die Gruppe für Menschen mit einer Parkinsonerkrankung trifft sich immer am dritten Dienstag im Monat von 14.30 bis 17 Uhr. Die Treffen finden im Pfalzklinikum in Klingenmünster im Konferenzraum des Gebäudes 34 statt. Betroffene und Angehörige können sich hier über ihre Erfahrungen austauschen und erhalten wertvolle Informationen rund um das Thema Parkinson. Das nächste Treffen findet am 21.10.2025 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt:
Jean-Jacques Sarton
Tel. 06349 990215
E-Mail jj.sarton@t-online.de
www.parkinson-shg-suedpfalz.de
Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, Klingenmünster. Treffpunkt ist jeden Montag von 16.15 - 17.30 Uhr in den Räumen des Pfalzklinikums, Ambulanzzentrum, Paul-von-Denis-Straße 2 b in Landau. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet und bietet unter anderem den Austausch von Betroffenen, Planung weiterer Behandlungsschritte, Kompetenzen zur Vermeidung von Rückfällen oder stationären Aufenthalten sowie weitere, individuelle Themen. Eine Überweisung Ihres Haus- oder Facharztes sowie Ihre Gesundheitskarte wird benötigt. Weitere Informationen zu benötigten Unterlagen und Teilnahmebedingungen erhalten Sie bei der Anmeldung.
Anmeldung:
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster
Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen
Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 15.30 Uhr unter Tel. 06349 900-2501 oder -2555
Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet, die mit viel Praxiswissen zu verschiedenen Themen beraten kann. Der nächste Termin in Landau, Medizinisches Versorgungszentrum Landau, Paul-von-Denis-Straße 2a, findet am Mittwoch, 15.10.2025 von 17.30 bis 19.00 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Kontakt:
Eileen Stasik, Tel. 06349 900-2680, Mobil 0162 2336239 oder E-Mail eileen.stasik@pfalzklinikum.de
Die Gruppe ist ein Angebot der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet, die mit viel Praxiswissen zu verschiedenen Themen beraten kann. Der nächste Termin in Bad Bergzabern, Tagesstätte für Senioren, Danzigerstraße, findet am Freitag, 24.10.2025 von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Kontakt:
Eileen Stasik, Tel. 06349 900-2680, Mobil 0162 2336239 oder E-Mail eileen.stasik@pfalzklinikum.de