Das Mosaik von ursprünglicher Natur- und traditioneller Kulturlandschaft in der Bienwaldregion macht das Gebiet insgesamt zu einem bundesweit bedeutenden Lebensraum. Hier bieten verschiedenste Biotoptypen - von trockenen Flugsand-Dünen bis zu den letzten Bachauenwäldern Süddeutschland hin zu Streuobstwiesen und lichten Trockenwäldern zahlreichen Arten einen Lebensraum. Deshalb wurde der Bienwald als Naturschutzgroßprojekt vom Bund, Land und den beiden Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße gefördert.
Dabei wurden verschiedene Maßnahmen im Wald, am Wasser und im Offenland zum Erhalt dieses wertvollen Lebensraumes umgesetzt. So wurden beispielsweise 10.000 Alt- und Biotopbäumen ausgewiesen und eine Waldfläche von rund 1680 Hektar komplett aus der Bewirtschaftung genommen. Die Förderphase seitens des Bundes ist nun beendet. Nun geht es darum, die seither in enger Kooperation mit der Land- und Forstwirtschaft sowie den beteiligten Kommunen erarbeiteten Konzepte zum Erhalt dieser wertvollen Biotope sowie zur Regionalentwicklung dauerhaft umzusetzen.
Dazu nimmt Klimaschutzministerin Katrin Eder an einer Abschlussveranstaltung teil und gibt einen Ausblick in einem anschließenden Pressegespräch, am
Freitag, 07. Oktober 2022,
Beginn der Abschlussveranstaltung um 10 Uhr,
ab 12 Uhr Pressegespräch
Bienwaldhalle Kandel, Schubertstraße 28, 76870 Kandel.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Regelungen.