Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 49/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ÖPNV in der Verbandsgemeinde Kandel – Fahrplanänderungen zu 12/2023

Die Kreisverwaltung Germersheim informiert

  • Erweiterung des S-Bahnangebots mit Auswirkung auf Kandel
  • Stabilere Umsteigezeiten am Bahnhof Kandel
  • Zusätzliche Bus-Kapazitäten im Schulverkehr
  • Angebotserweiterung auf der Linie 547 und 548 / Schließung von Fahrplan-Taktlücken
  • Erweiterung des Betriebszeitraums auch am Samstag
  • mehrere Änderungen im Minutenbereich zur Stabilisierung von Umstiegen

Gleichzeitig zum Fahrplanwechsel bei der Bahn erfolgen auch einige Fahrplananpassungen im Busverkehr zum selben Termin am Sonntag, 10. Dezember 2023. Die für die Verbandsgemeinde Kandel relevantesten Maßnahmen werden wie folgt dargestellt:

Erweiterung des S-Bahn-Angebots S3 auf der Strecke Germersheim – Wörth

Im Fahrplanjahr 2024 fahren die Rhein-Neckar-S-Bahnen der Linie S3 zwischen dem ICE-Knoten in Mannheim (zur Minute _:30) und dem ICE-Knoten in Karlsruhe (zur vollen Stunde) umsteigefrei über Ludwigshafen, Germersheim und Wörth. „Damit entfällt der zeitlich sehr knappe Umstieg in Germersheim, der bisher sehr störanfällig war“ (Zweckverband ÖPNV-Newsletter 02/2021).

Da die S3 auch vormittags in beide Richtungen verkehrt, ergeben sich am Bahnhof Wörth wesentlich kürzere Umsteigezeiten (neu 12 Minuten, bisher 30 Minuten). Der sog. „Eckumstieg“ von der S3 auf die RB51 nach Kandel erfolgt bahnsteiggleich am Bahnhof Wörth. Auch bei Fahrten in Gegenrichtung beträgt die Wartezeit „nur“ noch 13 Minuten.

Am Wochenende und an Feiertagen konnte das entsprechende S3-Angebot erweitert werden auf insgesamt fünf S-Bahn-Paare. Es kommen nunmehr um 9:40, 11:40, 15:40. 17:40 und 19:40 Uhr fünf S-Bahnen S3 aus Mannheim in Wörth an und um 9:20, 11:20, 15:20, 17:20 und 19:20 Uhr fahren sie in Richtung Germersheim/Mannheim ab. Auch bei diesen Fahrten sind die kürzeren Umsteigezeiten von 12-13 Minuten gegeben.

Weitere Bahnfahrplandetails für die individuelle „Reiseplanung“ sind in den Fahrplan-Apps der Bahn, des VRN bzw. KVV zu finden.

Erweiterung des Busangebots in und um Kandel

Die Busverkehre in und um Kandel werden vorwiegend vom Busunternehmen „DB Regio Bus Mitte GmbH“ betrieben. Im Folgenden die wesentlichen Maßnahmen auf den beiden Haupt-Buslinien:

Buslinie 547 (Bad Bergzabern – Schaidt – Kandel/Wörth)

Auf dieser Linie wurden zwischenzeitlich viele Anpassungen vorgenommen. Wie grundsätzlich vor jedem Fahrtantritt sollten auch ab dem 11. Dezember zunächst die geplanten Reiseketten überprüft werden. Insbesondere am Bahnhof Kandel wurden die Abfahrtszeiten der Ergänzungsfahrten auf die Minute _:28 und _:42 gelegt, um die Umstiege vom Regionalexpress RE6 auf den Bus in Richtung Freckenfeld stabiler, also machbarer, zu gestalten. Außerdem ergeben sich ein paar Umstiege von der Kleinbuslinie 554 aus Herxheim über Krankenhaus nach Kandel, Bahnhof. Am Nachmittag wurden ab der Haltestelle „Krankenhaus“ um 16:25, 17:20 und 18:20 Uhr nutzbare Umstiege in Richtung Freckenfeld eingerichtet.

Im Schulverkehr konnte auf dieser sehr frequentierten Linie nun die Kapazitätsauslastung pro Fahrt dahingehend erhöht werden, indem der Routenumlauf zweier Fahrten so umgelegt wurde, dass zu gewissen Stoßzeiten über die Saarstraße mit dem großen Neubaugebiet gefahren wird. Mit dieser Maßnahme wird dem Zuwachs an Schülerinnen und Schülern zu den Schulzentren Kandel und Wörth begegnet.

Im Detail:

Morgens nach Wörth, Schulzentrum: die Schulfahrt ab Freckenfeld wurde um zehn Minuten auf 7:30 Uhr vorverlegt. Diese Fahrt verläuft jetzt in Kandel über die Saarstraße (Halt um 7:39 Uhr) und kommt somit auch früher in Wörth am Schulzentrum an.

Mittags nach der 5. Schulstunde (ab Wörth): auf der Schulfahrt aus Wörth um 12:30 Uhr wird zunächst die Fahrtroute in Kandel geändert, sodass der Bus um 12:50 Uhr nach dem Unterricht ab Schulzentrum Kandel weiterfahren kann. In diesem Zusammenhang wurden auch die Abfahrtszeiten nach der 6. Schulstunde vom Schulzentrum Kandel im Minutenbereich vorverlegt.

Die Schulfahrt ab Wörth um 11:30 Uhr (nach der vierten Schulstunde) in Richtung Niederotterbach fährt an Schultagen nur noch freitags.

Weitere Maßnahmen auf der Linie 547:

Die reguläre Früh-Fahrt 547-105 ab Dierbach um 5:28 Uhr wurde gestrichen, da bereits elf Minuten früher ein Bus nach Kandel fährt.

Zudem wurde das Angebot im Samstagsverkehr um zwei zusätzliche Busschleifen Kandel – Niederotterbach –Kandel auf insgesamt sechs Fahrtenschleifen erweitert. Die Busse 547 fahren um 8:05, 10:05, 12:05, 14:05, 16:05, 20:05 in Kandel, Bahnhof ab und kommen fünf Minuten vor der vollen Stunde rechtzeitig zum Umstieg auf die Regionalbahnen RB51 nach Karlsruhe und Neustadt wieder an den Bahnhof zurück.

Buslinie 548 (Leimersheim – Erlenbach – Kandel/Wörth)

Die Fahrt ab Kandel, Bf um 9:04 Uhr nach Rheinzabern verkehrt jetzt täglich, also an 365 Tagen im Jahr.

Die Fahrplanlücke um 19:04 Uhr ab Kandel nach Rheinzabern konnte geschlossen werden, sodass auch diese Fahrt, mit Ausnahme an Heilig Abend und Silvester, täglich genutzt werden kann.

Werktags wurde ab Rheinzabern, Bahnhof um 21:14 Uhr noch eine Ergänzungsfahrt nach Kandel eingerichtet.

Samstagsabends wird nach Ankunft der Stadtbahnen aus Germersheim und Wörth in Rheinzabern eine Spätfahrt der Buslinie 548 um 22:56 Uhr angeboten.

Die Fahrpläne können vor dem Fahrplanwechsel auf der Homepage des VRN unter www.vrn.de oder bei dem jeweiligen Busunternehmen abgerufen werden. Des Weiteren stehen Ihnen die Fahrplanauskunftssysteme der Bahn, des KVV und des VRN zur Verfügung.