Ältere Menschen empfinden bestimmte Lebenssituationen weit bedrohlicher als andere Altersgruppen. Zugleich weisen ältere Menschen eine deutlich stärkere Furcht vor kriminellen Übergriffen auf. Um diesem erhöhten Sicherheitsbedürfnis zu entsprechen, möchte die Verbandsgemeinde Kandel, Seniorinnen und Senioren in deren unmittelbaren Lebensumfeld Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen.
Seniorenberater sind keine „Ersatz-Sheriffs“ und auch nicht der verlängerte Arm des Ordnungsamtes oder der Polizei. Vielmehr können sie durch Tipps und enge Kontaktpflege vor Ort eine hilfreiche Arbeit leisten und das subjektive Sicherheitsgefühl gerade der älteren Mitbürger/innen steigern.
Die Senioren-Sicherheitsberater und -beraterinnen werden professionell geschult,
Selbstverständlich findet diese ehrenamtliche Tätigkeit auf völlig freiwilliger Basis statt. In welchem Maße sich die Berater und Beraterinnen einbringen möchten, liegt ganz in deren persönlicher Entscheidung.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie uns gerne unverbindlich für weitere Informationen unter 07275 / 960 105 oder ordnungsamt@vg-kandel.de kontaktieren