Titel Logo
Amtsblatt VG Landau-Land
Ausgabe 3/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Goldene Ehrenplakette der Verbandsgemeinde für Reinhold Walter

Die Goldene Ehrenplakette der Verbandsgemeinde für Reinhold Walter

„Es war mir eine Ehre, dieses Amt als Ortsbürgermeister von Böchingen so lange ausüben zu dürfen!“ Das waren die letzten Worte von Reinhold Walter bei seiner offiziellen Verabschiedung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde. Ein sichtbar emotionaler Abschied nach mehr als 28 Jahren an der Spitze seiner Heimatgemeinde im gut gefüllten Festsaal. Viele waren gekommen um ihren „Reini“ zu verabschieden: Bürgerinnen und Bürger, die Vereine von Böchingen und zahlreiche Bürgermeisterkollegen aus Landau-Land, auch Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhard und Landrat Dietmar Seefeldt und Bürgermeister Torsten Blank zählten zu den Ehrengästen. Seit dem 1. Januar ist Jan Philipp Poppelbaum Ortsbürgermeister von Böchingen. Mit der Übergabe der Entlassungsurkunde dankte er seinem Vorgänger für sein langjähriges und vielfältiges Engagement.

„Es ist eine beeindruckende ‚Lebensleistung‘, die dieses Wort wahrlich verdient. Reinhold Walter war insgesamt 43 Jahre in der Kommunalpolitik, fünf Jahre im Verbandsgemeinderat Landau-Land, 10 Jahre im Gemeinderat in Böchingen und danach über 28 Jahre als Ortsbürgermeister an der Spitze der Gemeinde Böchingen“, so Bürgermeister Torsten Blank in seiner Festansprache. „Wir sind heute alle hier um unseren Dank, unsere Anerkennung und unsere große Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen - für diese Zeit, für die Begegnungen und alles, was du in deinem politischen Leben für deine Gemeinde Böchingen und für unsere Gesellschaft geleistet hast! Das verdient die höchste Auszeichnung, die wir in Landau-Land zu vergeben haben, die Goldene Ehrenplakette der Verbandsgemeinde“, so Blank bei der Überreichung der Auszeichnung.

Für den Gemeinderat, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Böchinger Vereine sagte Ortsbeigeordnete Heike Hornberger von Herzen „Dankeschön“ und blickte auf die zahlreichen Projekte seiner Amtszeit. Zur sichtbaren Erinnerung übergaben sie ihrem „alten Chef“ ein beachtliche Elwetrisch-Skulptur, die im öffentlichen Raum aufgestellt wird und dauerhaft an das Werk von Reinhold Walter erinnern soll.