Sehr geehrte Vorsitzende der Ottweiler Vereine.
ich hoffe, dass Sie und Ihre Vereinsmitglieder gut in das neue Jahr gekommen sind und Sie vor allen Dingen im zurückliegenden Jahr nicht Opfer einer Straftat geworden sind.
Der Monat Dezember hat landesweit wieder gezeigt, dass Tageswohnungseinbrüche und Versuche vonTageswohnungseinbrüchen wieder vermehr begangen wurden.
Auch Ottweiler Bürger wurden hiervon nicht verschont.
Versuchter Betrug, gerade an Senioren und Seniorinnen, war wiederum ein Schwerpunkt. Es kam bei diesen Straftaten wieder zu erheblichen Schäden. In einem Fall 20 000,-€ Bargeld und 8000,-€ Schmuck. Bei den Tageswohnungseinbrüchen entstanden für die Geschädigten ebenfalls nicht unerhebliche Sachschäden. (Beschädigungen an Türen und Fenstern / Hebelspuren)
Zur besseren Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger bildet das Innenministerium schon seit Jahren Seniorensicherheitsberater und Seniorensicherheitsberaterinnen (SSB) aus, die die Tricks der Betrüger kennen und darüber interessierte Bürgerinnen und Bürger bei Bedarf informieren können. Auch über die Sicherungen von Gebäuden, um Hauseinbrüche zu verhindern, zumindest zu erschweren, können Sie beraten werden.
Beratungen bei Haustürgeschäften, wie Verhalten auf Reisen in Bussen und Bahnen oder auf Festen können angeboten werden.
Sprechen Sie Ihre Mitglieder an, denn wir sind der Meinung, dass wir gemeinsam in der Lage sind von unserer Bevölkerung Schaden abwenden zu können. Gemeinsam können wir einen Beitrag zur Prävention leisten.
Zögern Sie nicht sich mit mir in Verbindung zu setzen um gemeinsam für mehr Sicherheit zu sorgen und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Schäden, die oft nicht unerheblich sind, zu schützen.