Im und ums Ottweiler Rathaus drehte sich alles um Gesundheit und Bewegung, dies zur Steigerung der Fitness der Beschäftigten. Gut organisiert ging es darum, einen eigenen Gesundheitstag mit unterschiedlichen Möglichkeiten zu nutzen. Dieser ergänzte das bewährte betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung: Im Sommer geht’s dafür zum Schwimmtraining ins Freibad, während im Winter die Gymnastik in der Halle auf dem Programm steht.
Aber was gab es während des Gesundheitstages alles zu erleben? Im Rathaushof testeten Interessierte über den Tag verteilt ihren Stabilisationszustand im eigens aufgestellten Aktiv-Mobil der IKK, und auch der lokale Anbieter für betriebliches Gesundheitsmanagement True Life steuerte Programmpunkte bei. Im Sitzungssaal fanden ein Workshop „Besser essen…“ und ein Informationsangebot zum Thema Bewegung statt. Schon morgens machte mancher während einer Walkingrunde mit. Am Nachmittag lockte ein entspannender Yogakurs in der Halle. Die Angebote kamen ausgesprochen gut an. Das freute Bürgermeister Holger Schäfer, der das betriebliche Gesundheitsmanagement und auch den Gesundheitstag ins Leben gerufen hatte.
Das Gesundheitsmanagement wird von engagierten Mitarbeitern des Rathauses koordiniert, darunter ein diplomierter Sportlehrer und ein Ergotherapeut. Beide haben den Abschluss Meister für den Bäderbetrieb erworben. Sie sind sowohl im Freibad als auch in der allgemeinen Verwaltung tätig. Fotos: Luisa Fries, True Life, Ralf Hoffmann, Stadt Ottweiler