In St. Wendel ist am Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler das neue Herzkatheterlabor mit einer Beobachtungsstation eröffnet worden. Für den saarländischen Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung, die Landräte Udo Recktenwald (St. Wendel), Sören Meng (Neunkirchen), Bürgermeister Peter Klär (St. Wendel) und weitere Vertreter der Kommunalpolitik wie den Ottweiler Stadtbeigeordneten Markus Schley gab es entsprechende ergänzende Informationen und einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten.
Die Qualität der Notfallversorgung in Verbindung mit der anschließenden Betreuung kann nochmals gesteigert werden. Markus Schley: „Die Investition im Umfang von mehreren Millionen Euro ist von besonderer Bedeutung für die Kreise und für die Region. Die medizinische Infrastruktur wird verbessert.“
Mit Blick auf Ottweiler bedauerte Markus Schley, dass der bewährte Krankenhausstandort nicht erhalten bleiben konnte und auch damit die dort vorhandene Herzkatheterstation aufgegeben wurde.
Geschäftsführer Thorsten Kopp hieß eingangs die offiziellen Vertreter herzlich willkommen. Er und auch Chefarzt Dr. Tayfun Kaplan unterstrichen den Stellenwert der innovativen Maßnahme.