Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 25/2024
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

150 Jahre Gymnasium Ottweiler

In Verbindung mit einer beeindruckenden Präsentation von musikalischen und szenischen Collagen und einer Abfolge unterschiedlicher Redebeiträgen ist das Bestehen des Gymnasiums in Ottweiler gefeiert worden. Tatsächlich ist die Gründung vor 150 Jahren Anlass genug, Rück- und Ausschau zu halten und gemeinsam ein Jubiläum würdevoll zu zelebrieren. Das Schloßtheater der Stadt Ottweiler bot die geeignete Veranstaltungsstätte dafür.

Der Schulleiter des Gymnasiums, Mark Hubertus, begrüßte auf erfrischende und unkomplizierte Weise. Landrat Sören Meng übermittelte für den Landkreis Neunkirchen ein herzliches Grußwort. Für das saarländische Kultusministerium überbrachte der zuständige Referatsleiter Dr. Pascal Ohlmann die besten Grüße. Für die Stadt Ottweiler wünschte Bürgermeister Holger Schäfer weiterhin alles Gute.

Schließlich vermittelten einen Einblick in den Schulalltag - Elke Schneider, Schulelternsprecherin, Marie Spreuer, Schülersprecherin, Felix Ruffing, stellvertretender Schülersprecher, und Thomas Otto, Vorsitzender des Schulvereines. Prof. Dr. Stefan Diemer, Umwelt-Campus Birkenfeld, blickte aus der Sicht eines Ehemaligen auf seine Schulzeit zurück. Am Ende dankte Mark Hubertus allen für die Teilhabe an der Feier.

Das Miteinander kam nicht zu kurz. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer folgten der Einladung. Auf ihre Schulzeit blickten gemeinsam zurück: Thomas Kleist, früher Intendant des Saarländischen Rundfunks, oder auch Franz Josef Schumann, früher Landrat des Landkreises St. Wendel, dann Präsident des Sparkassenverbandes Saar. Zu den Ehrengästen zählte auch Rebecca Spurk, früher Schulleiterin am Gymnasium.

Für das Kulturprogramm waren vorgesehen: „Rayo del Sol“ (Daniel Roth und Marius Staible), „Mas que nada“ (Jorge Ben), con:trust, Akkordeonduo; „Sing“ (Andreas und Markus Detterbeck), „Das bin ich“ (Jay Famer), Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7b, Leitung: Christine Nowak-Backes; „Prelude No.1“, Laurin Edel, Klasse 9m3; „Wir sagen Nein!“, Szenencollage des Kurses Darstellendes Spiel 11, Leitung: Eva Risch; „Tangomania“ (Luciano Biondini), „Shape of you“ (Ed Sheeran), con:trust, Akkordeonduo; „Stairway to heaven“ (Jimmy Page und Robert Plant), Martin Hoffmann, Klasse 8m3; „Aufschwung, aus Fantasiestück Opus 12“ (Robert Schumann), Elias Kessler, Klasse 10i1m1; „The Rhytm of Life“ (Cy Coleman), GO Ensemble, Leitung: Eva Risch. Technik. Ton: Johannes Hoffmann, Elias Scherer, Moritz Schulze, Leitung: Björn Flaccus, Alexander Ohm.