Vor den Sommerferien erreichte das Schulprojekt
Von der Blüte... zur Bestäubung... zur Frucht... zum Produkt
des OGV 1907 e.V. Ottweiler-Ziegelhütte einen vorläufigen Höhepunkt.
Die Projektpartner, unter Leitung des OGV`s, der Bienenzuchtverein Ottweiler und das AWO Marie- Juchacz-Seniorenheim, gestalteten gemeinsam mit den Schülern der GS-Neumünster 02.07. und GS-Lebesch 09.07. einen erlebnisreichen und lehrreichen Schulvormittag.
Herr Jürgen Schneider ging jeweils mit einer Gruppe zum Bienenlehrpfad. Danach öffnete er den Bienenstock und zeigte den Schülern in der Praxis, an aktiven Bienen, was bereits in der Theorie, während des Bienen- und Insektentages im Februar, zu erfahren war. Mit der Becherlupe wurden rund um den Teiche auf dem Gelände des Marie-Juchacz-Seniorenheims weitere Insekten eingesammelt, beobachtet und bestaunt. Unter Leitung von Frau Susanne Schneider erstellte die zweite Gruppe ein Bienenpuzzle, malten Erinnerungen vom Verlauf des Natur-Projektes auf eine Papiervorlage, die dann, nach dem man sie in einen Button presste, von den Schülern am T-Shirt angeheftet wurde. Die Herren Schreiner und Weber empfingen die dritte Gruppe zur Honigernte, dem Honig schleudern.
Zunächst durfte jeder Schüler beim Wachs entfernen mithelfen (Entdeckeln), dann kamen die Rähmchen (Honigwaben) in die Zentrifuge zum schleudern. Unter Mithilfe der Schüler schleuderte der Honig an die Innenwand der Zentrifuge und konnte sodann mit einer Scheibe Weißbrot am Auslauf aufgefangen und direkt verzehrt werden. Wovon die Schüler, aber auch viele anwesende Bewohner des AWO-Seniorenheims, reichlich Gebrauch machten.
Im Verlauf des Schulvormittages wechselten die Gruppen untereinander, so dass jede und jeder am Bienenstock, beim basteln und nicht zuletzt beim Honigschleudern teilnahm.
Zwischendurch gab es noch eine neue Aufgabe „ Der Sinnes-Kasten“
Hier war die Aufgabe Dinge aus der Natur, wie bspw. Moos, Nüsse, Steine, Tannenzapfen usw. durch ertasten und fühlen blind zu erraten.
Am Ende des Vormittages rief Herr Nehren noch einmal alle zusammen und wiederholte gemeinsam mit den Schülern was bisher, seit beginn des Naturprojektes ab Januar diesen Jahres geschah, was wir erlebt und gelernt hatten. Mit einer Stärkung, von Herrn Dirk Habermann AWO vorbereitet, wanderten die Schüler gegen Mittag mit guten Wünschen zurück zur Schule und auch bald in die Sommerferien.
Der Vorstand des OGV 1907.e.V. Ottweiler-Ziegelhütte möchte sich namentlich bei allen Verantwortlichen und Helfern für diese beiden gelungenen Veranstaltungen und die tolle Zusammenarbeit bedanken.
BZVO- Jürgen Schneider, Susanne Schneider, Ali Sasdeqi, Martin Schreiner, Ulrich Weber, AWO- Dirk Habermann, Sebastian Beck, OGV- Merle Bettinger, Ursula Nehren, Helga Caroli
Unser besonderer Dank geht an Frau Margit Bauer für die künstlerische Gestaltung des „Sinnes-Kastens“.