Das hat den Kindern der Grundschule Neumünster viel Spaß gemacht. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern haben sie Posti-Ingo, Bürgermeister Holger Schäfer und Paul-Lukas Wagner von der Sparkasse vor der Schule begrüßt.
Vor allem ging es darum, die Gewinnerinnen und Gewinner eines Postwettbewerbs auszuzeichnen oder auszulosen. Denn im Vorfeld hatte Ingo die Kinder besucht, und die Kinder hatten Briefe und Karten geschrieben. Darin schilderten sie ihre Urlaubserlebnisse, und dafür wandten sie Fantasie und Kreativität, Fleiß und Mühe auf. Mona Albert ist schließlich für die schönste Gestaltung ausgezeichnet worden. Sie bekam einen Gutschein vom Europapark selbst. Je einen Gutschein für Freibadbesuche im nächsten Jahr erhielten von Bürgermeister Holger Schäfer die Schülerinnen Cheyen Braun und Johanna Merten. Anna Krämer gewann einen Sonderpreis der Sparkasse. Der bestand aus auch aus einem Gutschein für den Besuch im Europapark in Rust. Zudem hat Paul-Lukas Wagner unabhängig vom aktuellen Wettbewerb jedem ABC-Schützen eine kleine Aufmerksamkeit der Sparkasse überreicht. Beteiligt waren nach Angaben von Posti-Ingo im Klassenverband die 2.2., 3.2, 3.3., 4.1 und 4.2.
Posti-Ingo, Ingo Jaudt, ist seit langen Jahren in Sachen Sympathiewerbung für die Post in saarländischen Schulen unterwegs, deren Auftrag und Arbeit er vorstellt. Er hat das Postgen im Blut: Vater, Großvater und weitere Verwandte arbeiteten für die Post, und er selbst ist seit Jahrzehnten dabei. „Ich fördere aber auch mit dem Wettbewerb die freie künstlerische Entfaltung der Kinder, die tolle Ideen in die Gestaltung der Briefe und Karten einfließen lassen. Das ist gleichermaßen mein Anliegen“, erklärte er.
„Ich danke Ihnen dafür, dass Sie bereits zum sechsten Mal die Grundschule Neumünster berücksichtigten“, ergänzte Schulleiter Sascha Abriß. Zum Schluss der Feierstunde an der frischen Luft riefen alle Kinder: „Auf Wiedersehen, Herr Bürgermeister, auf Wiedersehen, Herr Wagner und auf Wiedersehen, lieber Posti-Ingo.“
In die Aktion waren neben der Grundschule Neumünster verschiedene weitere Schulen im Saarland einbezogen. Für Posti-Ingo war es die letzte Aktion, die er mit den Kindern vom Neumünster gestaltete.