Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 37/2025
Vereine - Termine - Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Inklusion durch Musik: Liederabend des Gesangvereins Liederkranz Fürth

Am Samstag, den 30.08.2025, fand in der Sporthalle der ehemaligen Grundschule in Fürth ein besonderer Liederabend statt. Vom Gesangverein Liederkranz Fürth wurde ein „inklusiver Projektchor“ gegründet, welcher ganz im Zeichen der Förderung von Gemeinschaft durch Musik stand, einer Initiative, die durch den Saarländischen Chorverband im Hinblick auf das „Jahr der Stimme“ ins Leben gerufen wurde.

Im Vorfeld fanden dazu mehrere gemeinsame Proben statt, bei denen Chormitglieder des Gesangvereins Liederkranz Fürth und die Bewohner des Fürther Seniorenheims „Haus am Mühlenweg“ gemeinsam sangen. Es wurden volkstümliche Lieder einstudiert, die schließlich an diesem Abend gemeinsam vorgetragen wurden. Dabei wurde die Liedauswahl geprägt vom „EU-Songbook“, einer Sammlung von 164 repräsentativen Liedern aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten, die ausgewählt wurden, um die europäische Musikgeschichte und Kultur zu teilen. Deutschland ist in dieser Sammlung mit klassischen Liedern wie „Die Gedanken sind frei“ und „Der Mond ist aufgegangen“ vertreten.

Die musikalische Leitung des Abends lag in den Händen von Frau Ludmila Will, die nicht nur den Liederkranz Fürth, sondern auch die beiden weiteren Chöre des Abends, die gemischten Chöre aus Werschweiler und Urweiler, dirigierte. Zusammen sorgten sie mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Unterhaltung und präsentierten dem Publikum eine bunte Mischung aus klassischen und modernen Liedern.

Der Abend war aber nicht nur ein Konzert – er war auch eine Einladung an die Zuhörer, sich am Singen zu beteiligen. Die Liedtexte der vorgetragenen Stücke lagen auf den Plätzen aus, und jeder, der wollte, konnte mit einstimmen, was von den Gästen auch gut angenommen wurde. Karla Steinmetz bedankte sich am Ende des gelungenen Abends im Namen des Vereins ganz herzlich bei der Chorleitung Frau Ludmila Will, bei Margret Backes für die musikalische Einlage sowie bei allen Mitwirkenden und Helfern.

Wer Interesse und Gefallen am gemeinsamen Singen gefunden hat, kann gerne mal beim Gesangverein Fürth reinschnuppern. Der Frauenchor sucht dringend neue Sängerinnen. Geprobt wird jeden Dienstagabend ab 19:30 Uhr in der ehemaligen Grundschule in Fürth. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zum Vormerken: Am dritten Adventssonntag lädt der Frauenchor Fürth wieder zu einem festlichen Weihnachtskonzert mit solistischen Darbietungen und den Ensembles „Animato“ und „Glissando forte“.