Am 21.11.2025 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Bereits seit 2004 gibt es diesen Tag, mit dem ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden soll. Vorlesen ist pädagogisch sehr wichtig, denn es fördert die Sprachentwicklung und das Zuhören.
Auf Einladung der Leiterin Susanne Scheidhauer durfte der Ottweiler Ortsvorsteher Alexander Weiß das katholische Kinderhaus Clara Fey besuchen und den Kindern aus dem Bilderbuch „Der Regenbogenfisch kehrt zurück“ vorlesen. Die leuchtenden Augen und Reaktionen haben einmal mehr gezeigt, wie sehr Geschichten die Fantasie anregen und Herzen erreichen.
Alexander Weiß dankte dem gesamten Team des Kinderhauses für die nette Begrüßung und die schöne Atmosphäre. Ein großes Dankeschön auch – an jedem Tag – allen Erzieherinnen und Erziehern in unseren Kindergärten, deren Arbeit wertvoll, prägend und unverzichtbar für unsere Kinder und unsere Gemeinschaft ist.
Und danke auch an den Förderverein mit vielen engagierten Mitgliedern, die die Einrichtung tatkräftig unterstützen.
Vorlesen schafft Nähe, fördert Sprache und verbindet Generationen – schön, Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein.