Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 48/2025
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesewettbewerb 2025 an der Grundschule Lehbesch

Der „Lesedino“ stand an. Im Rahmen des Netzwerks MEHR LESEN wurde dieses Jahr gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Saarland e. V. zu dem genannten Wettbewerb aufgerufen. Seit Bestehen des Vorlesewettbewerbs „Lesedino“ für die vierten Klassen hat sich die Grundschule Lehbesch mit ihren Schülerinnen und Schülern an diesem Projekt beteiligt. In der Grundschule Lehbesch wurde, wie zu hören war, geübt und geübt.

Nun sollten die Klassenbesten zum Schulentscheid antreten. Schulleiterin Sylvia Beaurepère informierte eingangs: „Eine deutliche Aussprache, eine sinngemäße Betonung und ein angemessenes Sprechtempo sind wichtig. Versprecher werden nicht überbewertet. Ich wünsche allen drei Schülerinnen viel Glück.“ Birgit Maurer, Tanja Lang von der Nachmittagsbetreuung in Fürth, Monika Fauß sowie Ralf Hoffmann von der Öffentlichkeitsarbeit und der Wirtschaftsförderung der Stadt Ottweiler bildeten die Jury. In allen Phasen des Wettbewerbs lesen die Mädchen zuerst einen geübten Text aus einem Lesebuch, und danach stellen sie ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis.

Die Spannung in der Grundschule stieg. Die Mitschülerinnen und –schüler lauschten gespannt. Die Jury war sich darin einig, dass alle Klassensiegerinnen des Jahrgangs über außerordentlich gute Fähigkeiten verfügen. Janna Heckmann aus der Klasse 4.3 setzte sich schließlich durch. Sie bekam als Buchgeschenk „Der goldene Schlüssel “ von Kassandra Morgan und „Anna und das Leuchten der Wale“ von Yarrow Townsend überreicht; die Klassensiegerinnen Amelie Meyer aus der Klasse 4.1 und Lara Gergs aus der Klasse 4.2, beide gleich stark, erhielten für ihren Klassensieg ebenfalls das zuletzt genannte Buch. Die Buchgeschenke konnten durch eine Spende des Fördervereins der Grundschule Lehbesch ermöglicht werden. Schulleiterin Sylvia Beaurepère: „Ich freue mich, dass der Förderverein Bücherpräsente gestiftet hat.“